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Kursbuchstrecke 480 Aachen - Köln


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 Steckbrief
 Betrieb
 Streckenbeschreibung (Bilder)

Steckbrief:

Eröffnung:
Köln - Müngersdorf:  2.8.1839 (Rheinische Eisenbahn)  7 km
Müngersdorf - Lövenich:  2.7.1840 (Rheinische Eisenbahn)  2,5 km
Lövenich - Aachen:  1.9.1841 (Rheinische Eisenbahn)  61 km
1880 Verstatlichung (K.P.E.V.)
1966 Elektrifizierung Aachen - Köln mit 15 kV 16 2/3 Hz
15.12.2002 Eröffnung der Ausbaustrecke und der S-Bahnstrecke Düren - Köln

Betrieb:

Im Fernverkehr wird die Hauptstrecke von fünf Thalys-Zugpaaren zwischen Köln bzw. Dortmund und Paris befahren. Dazu kommen bis zu acht ICE3-Zugpaare von Frankfurt/M via Köln nach Brüssel.
Neben den internationalen Fernverkehrszügen verkehren über die Strecke mehrere ICE-Zugpaare von Berlin via Köln nach Aachen und zurück. Am Wochenende verkehrt zudem ein ICE-Zugpaar zwischen Hamburg und Aachen (Freitag- und Sonntagabend an Aachen, Sonntagabend ab Aachen). Flixtrain fährt freitags bis sonntags ein lokbespanntes Fernzugpaar (mit BR 193) zwischen Berlin und Aachen und zurück. Im Nachzugverkehr verkehrt drei mal wöchenlich (Di, Do, Sa) ein NJ Berlin/Wien - Brüssel und zurück über die Strecke.
Im Regionalverkehr verkehren jeweils stündlich RRX-Doppelstock-Triebwagenzügen vom Typ Siemens Desiro HC (vorwiegend in Doppeltraktion), welche durch NationalExpress gefahren werden, nach Hamm (RE 1), sowie Züge der RE-Linie 9 (Aachen - Siegen), die von DB-Regio teils mit BR 146 (erstzweise auch BR 111) und Doppelstockwagengarnituren, teils mit Elektrotriebzügen der BR 442 (Talent 2) gefahren werden. Darüber hinaus verkehren zwischen Aachen Hbf. und Stolberg Hbf. im Halbstundentakt (Mo-Sa) bzw. Stundentakt (Sa, So) Dieseltriebwagen der BR 643.2 (Talent) in der Relation Stolberg Hbf/Alsdorf-Annapark - Herzogenrath - Aachen - Stolberg - Stolberg-Altstadt/Langerwehe/Düren (RB 20 euregiobahn). Zwischen Köln und Horrem wird die Strecke von Dieseltriebwagen in der Relation Köln - Grevenbroich - Düsseldorf (RB 38) befahren.
Eröffnet wurde am 15.12.02 die S-Bahnstrecke Düren - Köln. Aktuell verkehren hier im 20- bis 60-Minutentakt (je nach Tageszeit) S-Bahntriebwagen der BR 423 als S 19 von Düren nach Troisdorf bzw. nach Au/Sieg. Während für die S-Bahnzüge zwischen Düren und Köln ein eigener Gleiskörper geschaffen wurden, verkehren Züge des Fern- und Regionalverkehrs sowie Güterzüge über die ebenfalls am 15.12.02 in Betrieb gegangene Ausbaustrecke Düren - Köln, welche für Geschwindigkeiten bis 250 km/h ertüchtigt wurde.
Güterverkehr: Vor Ganzzügen von 'DB Cargo' sind alle gängigen E-Loktypen anzutreffen. Die gemischten Güterzüge zwischen Köln-Gremberg und den belgischen Güterbahnhöfen Antwerpen-Noord, Kinkempois und Genk wurden zwischen 2008 und 2017 in Kooperation zwischen 'DB Cargo' und 'Lineas' (ehem. B-Logistics/SNCB Cargo) unter dem Dach einer gemeinsamen Produktionsgesellschaft COBRA (Corridor Operations Belgium Rail) ausschließlich mit E-Loks der Lineas-Reihe 28 bzw BR 186 (Traxx) befördert. Nach Beendigung der COBRA-Kooperation Ende 2017 durch Lineas werden die "Gemischten" zwischen Aachen West und Gremberg wieder durch DB-Tfz bespannt. Daneben verkehren inzwischen zahlreiche Ferngüterzüge "privater" EVU, wovon die nachfolgend aufgezählten am regelmäßigsten auf der Strecke anzutreffen sind: Lineas befördert direkte Züge des so genannten "Green Xpress Network" (GXN) zwischen Belgien, Köln-Eifeltor, Österreich sowie der Slowakei mit ihren Traxx-Maschinen der Reihe 28/186. SBB-Cargo gelangt mehrmals täglich mit KLV-Zügen (Italien/Schweiz - Belgien) mit SBB-Triebfahrzeugen der Reihe 482 und 193 bis nach Aachen West. Das schweizer Unternehmen BLS fährt diverse Container- und KLV-Zugpaare von und nach Belgien mit E-Loks der Traxx-Familie bzw. Vectron. Das belgische Unternehmen Railtraxx befördert mehrmals wöchentlich Blockzüge (Stahlprodukte + KLV) in der Relation Belgien - Österreich sowie Belgien - Frankfurt/M (mit E-Loks Traxx-Familie bzw. mit BR 1016/1116 (Taurus) des Kooperationspartners ÖBB).
Neben den vielen durchgehenden Güterzügen von/nach Belgien (siehe Fahrzeiten der Güterzüge) verkehren einige lokale Güterzüge. Die von Railion 2005 geschlossene Güterverkehrsstelle Sindorf wurde seit Januar 2006 zunächst unter der Regie der Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH (RSE) wieder reaktiviert und bis 2014(?) durch die Rurtalbahn von Stolberg aus bedient (Verpackungsmittelfabrik 'Siepe GmbH', Beliederung mit Stahlcoils). Die Rurtalbahn fuhr zudem bis September 2021 regelmäßig an Werktagen ein Zugpaar zwischen Köln-Niel Hafen und Düren zur Bedienung der Papierfabriken im Raum Düren und saisoniert zur Bedienung der Zuckerfabrik in Jülich. Diese Verkehre sind inzwischen jedoch eingestellt. Auf dem Abschnitt Köln - Horrem verkehren regelmäßig Tonerdezüge vom Rheinhafen Köln-Godorf zur Belieferung des Martinswerk (Aluminiumfabrik) bei Quadrat-Ichendorf.

 Fahrzeiten der Güterzüge

Streckenverlauf:

 Informationen und Bilder zum Aachener Hauptbahnhof.

 Informationen und Bilder zum Burtscheider Viadukt.

 Informationen und Bilder zum Bahnhof Aachen Rothe-Erde.

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Zwischen Eilendorf und Stolberg durchsticht die KBS 480 den Höhenzug des Aachener Talkessels mit zwei kurz aufeinander folgenden Tunneln: Der 165 m lange Eilendorfer Tunnel und der 125 m lange Nirmer Tunnel.
Vom Bahnsteig des Haltepunktes Aachen-Eilendorf in Richtung Stolberg lässt sich der "Zwei-Tunnel-Blick" fotografisch umsetzen. [Bild: Thalys 4347 als THA 9448 (Essen - Paris Nord) bei Eilendorf, 28.10.2014, © Stefan von der Ruhren.]
Eilendorfer Tunnel

[Bild: 110 118 verlässt mit D 238 (Köln - Bruxelles/Brussel) den Eilendorfer Tunnel. 21.09.1997, © Stefan von der Ruhren.]
 Informationen und Bilder zu Stolberg (Rheinl) Hbf.
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[Bild: Am 31.08.2018 durchfährt die von Crossrail gemietete MRCE ES64 U2-065 mit einem PET-Silowagenganzzug (vermutlich Augsburg - Herentals) den sich noch im alten Zustand befindenden Eschweiler Hbf auf dem vom Fern- und Güterverkehr genutzten Durchfahrgleis (Gleis 2) in Richtung Aachen, © Stefan von der Ruhren.]
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[Bild: Am Morgen des 07.05.2009 rauscht ICE2-Triebzug 402 016 'Dessau' als ICE 545 (Aachen - Berlin Ostbhf.) ohne Halt durch Eschweiler Hbf, © Stefan von der Ruhren.]
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Vom Lärmschutzwall an der Siedlung "Am Ringofen" bietet sich ein erhöhter Fotostandort für die östliche Bahnhofsausfahrt von Eschweiler Hbf. [Bild: 185 063 + 185 126 mit dem Ölzug 47061 (Antwerpen-Petrol - Basel SBB Rb) in Eschweiler, 20.03.2014, © Stefan von der Ruhren.]
bei Langerwehe, Kraftwerk Weisweiler

Eine spektakuläre Kulisse für Züge in Fahrtrichtung Köln bietet das zwischen Eschweiler und Langerwehe gelegene Braunkohlekraftwerk Weisweiler.
[Bild: Am 20.10.2002 passiert eine 110 mit der RB 11527 auf dem Weg von Mönchengladbach nach Köln-Deutz das Kraftwerk Weisweiler bei Langerwehe, © Stefan von der Ruhren.]
 In Langerwehe zweigt die Strecke nach Weisweiler - Eschweiler Tal - Stolberg (KBS 482.2) ab. Im Bahnhof Langerwehe wurde nördlich der bestehenden Gleise ein zusätzliches Stumpfgleis (Gleis 5) für die Züge der euregiobahn sowie ein Verknüpfungspunkt für den regionalen Busverkehr erbaut.
Dreigurtbrücke über die Rur bei Düren

Unmittelbar westlich von Düren überquert die Bahnlinie die Rur mittels der markanten, im Jahre 1930 erbauten Dreigurtbrücke.
[Bild: 110 159 befördert am 28.09.2002 die RB 11532 (Köln-Deutz - Mönchengladbach) über die Rurbrücke bei Düren., © Stefan von der Ruhren.]
 Informationen und Bilder zu Düren
Zwischen Düren und Köln-Hbf. wurde die Strecke im Rahmen des Streckenausbaus für den Hochgeschwindigkeitsverkehr Köln - Brüssel - Paris und für die neue S-Bahn Düren - Köln komplett umgestaltet. Dabei wurde die Strecke auf vier (teilweise drei) Gleise erweitert und für Geschwindigkeiten bis 250 km/h ertüchtigt.
Bei Sindorf wird gelegentlich eine Verpackungsmittelfabrik 'Siepe GmbH' durch die Rurtalbahn von Stolberg aus mit Coils (Stahlblechen) bedient.
In Horrem zweigt die Nebenstrecke KBS 481 (Horrem - Bedburg - Grevenbroich - Neuss) von der Hauptstrecke ab. Neben den Bahnsteigen der Hauptstrecke gibt es ein Stumpfgleis mit Bahnsteig für die Züge der RB 38 'Erft-Bahn' von und nach Bedburg. Daneben ermöglicht eine Verbindungskurve direkte Fahrten aus Richtung Köln nach Bedburg und umgekehrt ohne Bahnsteighalt in Horrem. Diese Verbindungskurve wird im Stundentakt von Zügen der RB 38 'Erft-Bahn' in der Relation Köln-Deutz - Horrem - Bedburg - Neuss - Düsseldorf genutzt. Weiterhin wird die Verbindungskurve von Güterzügen vom Rheinhafen Köln-Godorf nach Quadrat-Ichendorf zur Belieferung des Martinswerk (Aluminiumfabrik), welches regelmäßig Tonerdeganzzüge erhält, genutzt. In Horrem selber findet keine Güterverladung mehr statt: Mit Abbau des Anschlusses des Kabeltrommelherstellers Patro wurde diese Güterverkehrsstelle zum November 2000 aufgelassen.
Bei Köln-Lövenich wurde früher regelmäßig ein Privatgleisanschluß von Köln-Kalk aus (mit BR 294) bedient. Die Bedienung wurde jedoch von einigen Jahren eingestellt, der Gleisanschluss ist betrieblich gesperrt.


Weitere Informationen zum Thema:
Informationen zur externer Link Ausbaustrecke Köln - Düren (ABS 4) Flagge DE (von Christoph Schmitz) 
externer Link Strecke Köln - Aachen Flagge DE Geschichte und Streckenbeschreibung (von Reinhard Gessen) 
externer Link Schnellfahrstrecke Köln - Aachen Flagge DE Streckenbeschreibung bei Wikipedia 


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© 2024   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 08.01.2024 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss / Datenschutz