Logo

Triebfahrzeuge in der Region - SNCB/NMBS


www.vonderruhren.de >> Aachenbahn >> Triebfahrzeuge >> Triebfahrzeuge in der Region - SNCB/NMBS

SNCB - Société Nationale des Chemins de Fer Belges
NMBS - Nationale Maatschappij van Belgische Spoorwegen

Type/Reeks 13
Bild:
Type 13

SNCB 1311 mit IC 538 (Eupen - Oostende) kurz nach der Abfahrt in Welkenraedt am 10.09.1999, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: ACEC Transport (GEC-Alsthom) BN Bombardier, seit 1997
Achsfolge: Bo'Bo'
Spannung:  3000 V= / 25.000 V-50Hz
Leistung: 5500 kW (max)
V max: 200 km/h
Einsatzstrecken:  Strecke 37 (Welkenraedt - Liège) (IC-Züge)
Strecke 42 (Liège - Gouvy - Luxembourg) (IR und Güterzüge)
Strecke 49 (Eupen - Welkenraedt) (IC-Züge)
Type/Reeks 15
Bild:
Type 15

1501 in Welkenraedt, 26.06.1999, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: BN (mech.), ACEC (elektr.), 1962, Nivelles
Achsfolge: Bo'Bo'
Spannung: 1500 V= / 3000 V= / 25.000 V-25Hz
Leistung: 2780 kW (max), 2620 kW (dauer)
V max: 160 km/h
Masse total: 77,7 t
Länge: 17,750 m
Anzahl der Motoren:  4
Einsatzstrecken: im Personenverkehr:
Strecke 34 (Liers - Liège - Gouvy) (einzelne IR-Züge von/nach Gouvy)
Strecke 42 (Liers - Liège - Gouvy) (einzelne IR-Züge von/nach Gouvy)
Type/Reeks 16
Bild:
Type 16

Zuglok 1605 durchfährt mit dem D 420 (Kön - Oostende) am 04.06.1997 den Bahnhof Aachen-Rothe Erde, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: BN (mech.), ACEC (elektr.), 1966, Nivelles
Achsfolge: Bo'Bo'
Spannung: 1500 V= / 3000 V= / 25.000 V-25Hz / 15.000 V-16 2/3Hz
Leistung: 2780 kW (max), 2620 kW (dauer)
V max: 160 km/h
Masse total: 82,6 t
Länge: 16,650 m
Anzahl der Motoren:  4
Einsatzstrecken: im Personenverkehr:
Strecke 37 (Welkenraedt - Liège) (einzelne Pendlerzüge)
Type/Reeks 18
Bild:
Type 18

1805 mit D 426 (Köln - Oostende) am 19.05.1997 beim Aufenthalt in Aachen Hbf. Von den ursprünglich 6 Maschinen der Reihe 18 waren 1997 gerade noch drei im Einsatz. Seit dem Herbst 1999 sind alle Lokomotiven dieser Baureihe ausgemustert, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: BN (mech.), ALSTHOM (elektr.), 1973, Nivelles
Achsfolge: C'C'
Spannung: 1500 V= / 3000 V= / 25.000 V-25Hz / 15.000 V-16 2/3Hz
Leistung: 4450 kW (max), 4320 kW (dauer)
V max: 180 km/h
Masse total: 113 t
Länge: 22,080 m
Anzahl der Motoren:  2
Einsatzstrecken: im Personenverkehr (bis Herbst 1999):
KBS 480 (Kön - Aachen)
Strecke 37 (Aachen - Liège)
Type/Reeks 20
Bild:
Type 20

2004 mit einem gemischten Güterzug Richtung Antwerpen bei Remersdaal. 14.10.2003, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: BN (mech.), ACEC (elektr.), 1975-77, Nivelles
Achsfolge: Co'Co'
Spannung: 3000 V=
Leistung: 5400 kW
V max: 160 km/h
Masse total: 111 t
Länge: 19,504 m
Anzahl der Motoren:  6
Einsatzstrecken: im Güterverkehr:
Strecke 24 (Antwerpen - Tongeren - Montzen)
Strecke 34 (Hasselt - Glons - Montzen)
Strecke 40 (Kinkempois - Visé - Montzen)
Type/Reeks 21
Bild:
Type 21

2147 ist am 13.06.99 auf der Strecke 50 bei Anderlecht mit einem IC Welkenraedt - Oostende unterwegs, © Alan Reekie.
Daten:
Lieferer: BN (mech.), ACEC (elektr.), 1984-88, Nivelles
Achsfolge: Bo'Bo'
Spannung: 3000 V=
Leistung: 3150 kW
V max: 140 km/h
Masse total: 84 t
Länge: 18,650 m
Anzahl der Motoren:  4
Einsatzstrecken: Strecke 24 (Tongeren - Montzen) (Güterverkehr)
Strecke 34 (Hasselt - Glons - Montzen)
Strecke 37 (Welkenraedt - Liège) (Personenverkehr)
Strecke 40 (Liège - Maastricht) (Güterverkehr)
Strecke 42 (Liège - Rivage - Jemelle) (Personenverkehr)
Type/Reeks 22
Bild:
Type 22

2240 erreicht am 26.06.1994 von Belgien kommend Aachen Hbf um dort den D 1218 (Verona - Oostende) zu übernehmen, © Stefan von der Ruhren.
Type 22

2240 hat am 26.06.1994 in Aachen Hbf den D 1218 (Verona - Oostende) zur Weiterfahrt nach Belgien übernommen, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: BN (mech.), ACEC + SEM (elektr.), 1954, Nivelles
Achsfolge: Bo'Bo'
Spannung: 3000 V=
Leistung: 1880 kW (max), 1740 kW (dauer)
V max: 130 km/h
Masse total: 87 t
Länge: 18,000 m
Anzahl der Motoren:  4
Einsatzstrecken: keine Planleistungen mehr, bis Dezember 2008:
Strecke 24 (Tongeren - Montzen) (Güterverkehr)
Strecke 34 (Hasselt - Glons - Montzen)
Strecke 40 (Liège - Maastricht) (Güterverkehr)
Strecke 42 (Liège - Rivage - Jemelle) (Güterverkehr)
Liège-Guillemins (Schubloks auf der Rampe nach Ans)
Type/Reeks 23
Bild:
Type 23

Mit dem Autoreisezug D 1413 (Bruxelles/Brussel - Ljubljana) durchfährt 2301 am Abend des 28.07.1996 den Bahnhof Aachen Süd, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: BN (mech.), ACEC + SEM (elektr.), 1955, Nivelles
Achsfolge: Bo'Bo'
Spannung: 3000 V=
Leistung: 1880 kW (max), 1740 kW (dauer)
V max: 130 km/h
Masse total: 92 t
Länge: 18,000 m
Anzahl der Motoren:  4
Einsatzstrecken: Strecke 24 (Tongeren - Montzen) (Güterverkehr)
Strecke 34 (Hasselt - Glons - Montzen)
Strecke 40 (Liège - Maastricht) (Güterverkehr)
Strecke 42 (Liège - Rivage - Jemelle) (Güterverkehr)
Liège-Guillemins (Schubloks auf der Rampe nach Ans)
Type/Reeks 25.5
Bild:
Type 25.5

Am Abend des 21.06.2000 bespannt die belgische Zweisystemlokomotive 2557 den Containerzug 42655 (Born - Antwerpen), welcher hier bei Geulle in Richtung Visé unterwegs ist, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: BN (mechanisch), ACEC + SEM (elektrisch), 1960-1961, Nivelles
Achsfolge: Bo'Bo'
Spannung: 3000V= /1500 V=
Leistung: 1740 kW (dauer), 1880 kW (max)
V max: 130 km/h
Dienstgewicht:  85 t
Länge: 18,000 m
Einsatzstrecken: vor Güterzügen (bis 2005):
Strecke 25a (Maastricht - Sittard)
Strecke 40 (Maastricht - Kinkempois)
Type/Reeks 26
Bild:
Type 26

2635 hat den Militärzug Brüssel - Warburg bis nach Aachen Hbf gebracht und wartet nun auf die Rückfahrt nach Belgien. 01.06.1987, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: BN (mech.), ACEC + SEM (elektr.), 1964, 1969-1971, Nivelles
Achsfolge: Bo'Bo'
Spannung: 3000 V=
Leistung: 2590 kW (max), 2470 kW (dauer)
V max: 130 km/h
Masse total: 82,4 t
Länge: 17,250 m
Anzahl der Motoren:  4
Einsatzstrecken: Strecke 24 (Tongeren - Montzen) (Güterverkehr)
Strecke 34 (Hasselt - Glons - Montzen)
Strecke 40 (Liège - Maastricht) (Güterverkehr)
Strecke 42 (Liège - Rivage - Jemelle) (Güterverkehr)
Type/Reeks 27
Bild:
Type 27

2733 mit IC 535 nach Oostende in Eupen am 07.06.1997, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: BN (mech.), ACEC (elektr.), 1981-1984, Nivelles
Achsfolge: Bo'Bo'
Spannung: 3000 V=
Leistung: 4250 kW (max), 4190 kW (dauer)
V max: 140 km/h
Masse total: 85 t
Länge: 18,650 m
Anzahl der Motoren:  4
Einsatzstrecken: Strecke 24 (Tongeren - Montzen) (Güterverkehr)
Strecke 34 (Hasselt - Glons - Montzen)
Strecke 37 (Aachen - Liège) (Personenverkehr)
Strecke 40 (Liège - Maastricht) (Güterverkehr)
Strecke 42 (Liège - Rivage - Jemelle) (Güterverkehr)
Type/Reeks AM06 Inox
Bild:
Type AM06 Inox

Triebwagen 141 als L 5389 (Maastricht - Liège-Palais) am 16.05.1999 in Liège-Guillemins, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: La Brugeoise, Ragheno, Germain, Fammilleureux, Nicaise, Delcuve, La Dyle, Anglo-Franco-Belge, FVF (mech.), ACEC + SEM (elektr.), 1954-1956
Achsfolge: (A1)'(1A)' + (A1)'(1A)'
Spannung: 3000 V=
Leistung: 735 kW
V max: 130 km/h
Masse total: 105-106 t
Länge: 45,280 bzw. 45,680 m
Anzahl der Motoren:  4
Einsatzstrecken: (inzwischen nicht mehr im Planeinsatz)
Strecke 37 (Welkenraedt - Liège) (L-Züge)
Strecke 49 (Eupen - Welkenraedt - Verviers) (L-Züge)
Strecke 40 (Liège - Maastricht) (Personenverkehr)
Strecke 42 (Liège - Rivage - Jemelle) (L-Züge)
Strecke 44 (Verviers - Pepinster - Géronstère) (Personenverkehr)
Type/Reeks AM62/66/70/73
Bild:
Type AM06

Am 26.09.1997 erreicht Triebwagen 669 als L 7808 (Liège-Palais - Welkenraedt) Pepinster, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: BN, Ragheno, Germain, ABR, NMBS-wekplaats Mechelen, Usines de Braine le Comte (mech.), ACEC (elektr.), 1962-1980
Achsfolge: (A1)'(1A)' + (A1)'(1A)'
Spannung: 3000 V=
Leistung: 735/768 kW
V max: 130/140 km/h
Masse total: 124-131 t
Länge: 46,475 - 46,615 m
Anzahl der Motoren:  4
Einsatzstrecken: Strecke 34 (Hasselt - Liège) (IR-Züge)
Strecke 37 (Aachen/Welkenraedt - Liège) (L-Züge, IR q / RE 29)
Strecke 40 (Liège - Maastricht) (L-Züge)
Strecke 42 (Liège - Rivage - Jemelle) (L-Züge, bis Juli 2001)
Strecke 44 (Welkenraedt - Pepinster - Géronstère) (Personenverkehr)
Type/Reeks AM86
Daten:
Lieferer: 1988-1989
Achsfolge:  
Spannung: 3000 V=
Leistung:  
V max: 120 km/h
Masse total:  
Länge: 52,800 m
Anzahl der Motoren:   
Einsatzstrecken: Strecke 42 (Liège - Rivage - Jemelle) (L-Züge, seit Juli 2001)
Type/Reeks AM90
Daten:
Lieferer:  
Achsfolge:  
Spannung:  
Leistung:  
V max:  
Masse total:  
Länge:  
Anzahl der Motoren:   
Einsatzstrecken: Strecke 34 (Hassel - Tongeren, Liers - Liège - Bruxelles/Brussel / Lille) (IC D, IC E, IC M)
Type/Reeks 51
Bild:
Type 51

In Doppeltraktion befördern diese zwei Lokomotiven der Reihe 51 einen schweren Kesselwagenganzzug der ÖBB in Richtung Montzen. Hier passiert der Zug die Blockstelle Sint-Martens-Voeren. 11.05.1993, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: Cokerill-Ougrée in Seraing, 1961-1963
Achsfolge: Co'Co'
Leistung: 1295 kW
V max: 120 km/h
Masse total:  117 t / 113,2 t
Länge: 20,160 m
Antrieb: dieselelektrisch 
Motoren:  6, Cokerill-Baldwin 1580 kW, 8 Cylinder in Reihe, viertakt
Einsatzstrecken: bis Juni 2003:
Strecke 40 (Liège - Visé) (Güterverkehr)
Strecke 24 (Visé - Aachen-West) (Güterverkehr)
Type/Reeks 55
Bild:
Type 55 m. el. Heizung

Mit IR 116 (Luxembourg - Liège) ist 5531 zwischen Bovigny und Vielsalm unterwegs, 10.06.1997, © Stefan von der Ruhren.
Type 55 o. el. Heizung

5532 (ohne elektr. Zugheizung) mit einem Oberleitungsbauzug bei Hergenrath (Strecke 37). 21.10.1997, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: BN in Nivelles, 1961-1962
Achsfolge: Co'Co'
Leistung: 1173 kW
V max: 120 km/h
Masse total:  110 t
Länge: 19,550 m
Antrieb: dieselelektrisch 
Motoren:  6, GM 567c 1435 kW, 16 Cylinder in V, zweitakt
Einsatzstrecken: Strecke 24 (Tongeren - Aachen-West) (Güterverkehr)
Strecke 34 (Hasselt - Glons - Montzen) (Güterverkehr)
Strecke 40 (Kinkempois - Visé) (Güterverkehr)
Strecke 42 (Liège - Gouvy) (Güterverkehr)
Strecke 214 (Bressoux - Chertal) (Güterverkehr)
Type/Reeks 59
Daten:
Lieferer: Cokerill-Ougrée, Baume et Marpent, Ateliers Méttalurgique de Nivelles, 1955 in Seraing
Achsfolge: B'B'
Leistung: 1052 kW
V max: 120 km/h
Masse total:  87,2 t
Länge: 16,180 m
Antrieb: dieselelektrisch 
Motoren:  Cockerill, 8 Zylinder viertakt Reihenmotoren
Einsatzstrecken: nicht mehr im Betrieb, zuletzt:
Strecke 37 (Liège - Hergenrath) (Bauzüge)
Type/Reeks 62/63
Bild:
Type 62/63

6322 mit einem Unkrautvernichtungszug in Richtung Montzen am Gemmenicher Tunnel (Strecke 24), 25.04.1996, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: BN in Nivelles, 1961-1966
Achsfolge: Bo'Bo'
Leistung: 857 kW
V max: 120 km/h
Masse total:  80 t
Länge: 16,790 m
Antrieb: dieselelektrisch 
Motoren:  4, GM 567c 1048 kW, 12 Cylinder in V, zweitakt
Einsatzstrecken: keine Planleistungen mehr, zuletzt:
Strecke 24 (Tongeren - Montzen) (Güterverkehr)
Strecke 34 (Hasselt - Glons - Montzen) (Güterverkehr)
Strecke 40 (Liège - Visé) (Güterverkehr)
Type/Reeks 73/74
Daten:
Lieferer: BN und ABR, 1965-1977
Achsfolge: C (mit Kuppelstange)
Leistung: 453 kW
V max: 60 km/h
Masse total:  56 t bzw. 57 t
Länge: 11,170 m
Antrieb: dieselhydraulisch Voith 
Motoren:  Serie 73: Cokerill 552 kW, 6 Cylinder in Reihe / Serie 74: ABC 559 kW, 8 Cylinder in Reihe
Einsatzstrecken: alle Bahnhöfe, auf denen rangiert wird, sowie Übergabefahrten
Type/Reeks 77
Bild:
Type 77

SNCB 7756 hat den gemischten Güterzug 45164 (Gremberg - Kinkempois) in Montzen übernommen und befördert ihn bei Remersdaal über die Strecke 24 nach Liège, 18.10.2003, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: Vossloh Kiel 
Achsfolge: B'B' 
Leistung: 1150 kW 
V max: 100 km/h 
Masse total:  87,4 t 
Länge: 15,590 / 16,148 m 
Antrieb: hydraulisch (Voith) 
Motoren:  ABC 6DZC-1000
 
Einsatzstrecken: Strecke 24 (Tongeren - Montzen) (Güterverkehr)
Strecke 34 (Hasselt - Glons - Montzen) (Güterverkehr)
Strecke 40 (Kinkempois - Visé) (Güterverkehr)
Strecke 214 (Bressoux - Chertal) (Güterverkehr)
Type/Reeks 82
Bild:
Type 82

Rangierlok 8238 'Borneo' im Grenzbahnhof Gouvy am 15.05.1999, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: ABR und BN, 1965-1973
Achsfolge: C (mit Kuppelstange)
Leistung: 394 kW
V max: 60 km/h
Masse total:  57 t
Länge: 11,170 m
Antrieb: dieselhydraulisch Voith 
Motoren:  ABC 478 kW, 6 Cylinder in Reihe
Einsatzstrecken: alle Bahnhöfe, auf denen rangiert wird, sowie Übergabefahrten
Type/Reeks 84
Bild:
Type 84

8404 rangiert am 16.5.1989 in Montzen Güterwagen auf ein Abstellgleis, © Stefan von der Ruhren.
Daten:
Lieferer: Baume et Marpent in Moranwelz, Famillereux, 1955-1963
Achsfolge: C (mit Kuppelstange)
Leistung: 331 kW
V max: 50 km/h
Masse total:  54,2 t - 57,3 t
Länge: 10,150 m bzw. 10,650 m
Antrieb: dieselhydraulisch Voith 
Motoren:  ABC 405 kW, 6 Cylinder in Reihe, viertakt
Einsatzstrecken: alle Bahnhöfe, auf denen rangiert wird, sowie Übergabefahrten


Weitere Informationen zum Thema:
externer Link Matériel roulant de la SNCB Flagge FR (von David De Neef) 


 zurück zur Triebfahrzeugseite
 zurück zur Homepage Eisenbahnen in Aachen und der Euregio Maas-Rhein
 zur Homepage www.vonderruhren.de

© 2008   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 27.12.2008 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss / Datenschutz