Die eingleisige Strecke wird seit April 2000 zwischen Simpelveld und Vetschau im Museumsverkehr durch die ZLSM befahren. Somit stellt diese Strecke die erste grenzüberschreitende Museumseisenbahn der Niederlande dar. Zum Einsatz kommt eine ehemalige DB-Schienenbusgarnitur.
In Simpelveld trifft die Strecke auf die 'Miljoenenlijn' Schin op Geul - Simpelveld - Kerkrade. |
In Simpelveld treffen die Miljoenenlijn (Schin op Geul - Kerkrade) und die Strecke der Aachen - Maastrichter Eisenbahn (Aachen - Richterich - Maastricht) zusammen. Der Abschnitt zwischen Simpelveld und Richterich
wurde 1992 stillgelegt, auf deutscher Seite (zwischen dem Abzweig Richterich an der KBS 485 und Vetschau) sogar ein Teil der Schienen abgebaut. |
|
[Bild: DE-2 178 erreicht als E 3738 (Aachen - Maastricht) den Bahnhof Simpelveld. Die Flügel der niedeländischen Formsignale sind bereits entfernt.
Nachdem 1988 die Strecke nach Kerkrade stillgelegt wurde, blieb der Bahnhof Simpelveld einzig und allein für die Eilzüge nach Aachen besetzt.
1989 wurde der Fahrkartenverkauf eingestellt, und nur noch die beiden mechanischen Stellwerke blieben in Betrieb. Aufnahme vom 30.05.1992, © Stefan von der Ruhren.] |
|
[Bild: ZLSM Schienenbus 798-09 verlässt Simpelveld in Richtung Kerkrade, 14.05.2017, © Stefan von der Ruhren.] |
|
[Bild: ZLSM-Schienenbus auf der Fahrt von Vetschau kurz vor Simpelveld. 04.06.2000, © Stefan von der Ruhren.] |
|
[Bild: Bei Bocholtz rollt der von Simpelveld kommende ZLSM-Schienenbus durch landwirtschaftliche Flächen auf die niederländisch-deutsche Grenze zu, 04.06.2000, © Stefan von der Ruhren.] |
|
Östlich von Bocholtz quert die Strecke die Staatsgrenze, um bei Vetschau deutsches Gebiet zu erreichen. Seit April 2000 fahren wieder Touristikzüge der ZLSM über die Grenze.
[Bild: Eine Aufnahme aus Zeiten, als die Strecke noch im Planverkehr befahren wurde. Ein NS-Dieseltriebwagen vom Typ DE-2 ist bei Vetschau als E 3742 (Aachen - Maastricht) unterwegs, April 1990, © Stefan von der Ruhren.] |