Logo

Kursbuchstrecke 485 Aachen - Mönchengladbach


www.vonderruhren.de >> Aachenbahn >> Strecken >> Kursbuchstrecke 485 Aachen - Mönchengladbach

 Steckbrief
 Betrieb
 Streckenbeschreibung (Bilder)

Steckbrief:

Eröffnung: 
Rheydt - Herzogenrath:  11.11.1852 (Aachen-Düsseldorfer Eisenbahngesellschaft)  44 km
Herzogenrath - Aachen:  17.01.1853 (Aachen-Düsseldorfer Eisenbahngesellschaft)  14 km
1866 Übergang an die Bergisch-Märkische Eisenbahn
1882 Verstaatlichung (KPEV)
1967/68 Elektrifizierung Aachen - Mönchengladbach mit 15 kV 16 2/3 Hz

Betrieb:

Im Fernverkehr verkehren einzelne ICE-Zugpaare in der Relation Aachen - Berlin und zurück.
Im Regionalverkehr verkehren jeweils stündlich RE-Züge nach Dortmund (RE 4) bestehend aus RRX-Doppelstock-Triebwagenzügen vom Typ Siemens Desiro HC (vorwiegend in Doppeltraktion), welche durch National-Express gefahren werden, sowie Regionalbahnzüge der Relation Aachen - Lindern - Heinsberg / Mönchengladbach - Duisburg (RB 33, Flügelung in Lindern) mit BR 1440. Zwischen Aachen und Herzogenrath sind zudem halbstündlich Dieseltriebwagen (BR 643.2 Talent) der RB-Linie 20 Stolberg-Altstadt/Langerwehe/Düren - Aachen - Herzogenrath - Alsdorf-Annapark/Stolberg unterwegs. Zusätzlich wird die Strecke von Zügen der Linie RE 18 in der durchgehenden grenzüberschreitenden Relation Aachen - Herzogenrath - Heerlen - Maastricht im Halbstundentakt befahren, zum Einsatz kommen elektrische Mehrsystemtriebzüge vom Typ Flirt3 von Arriva.
Weiterhin wird die Strecke von Güterzügen der Relationen Belgien - Ruhrgebiet / Nord- und Ostdeutschland befahren. Vor Leistungen von DB Cargo kommen alle gängigen DB Güterzug-E-Loks zum Einsatz. Lineas befördert direkte Ganzzüge (z.B. Kalk, Autos) zwischen Belgien und Oberhausen, Millingen und Hagen mit ihren E-Loks der Reihe 28 (BR 186 Traxx). DB Cargo Nederland fährt Ganzzüge Zeebrugee - Gelsenkirchen (Autos) sowie Genk - Köln (Schrott) mit eigenen DBC-NL-Traxx-Maschinen. Planmäßiger lokaler Güterverkehr findet auf der Strecke dagegen derzeit nicht statt. Zuletzt (bis 2013) wurden Tds-Wagen mit Düngemitteln in Geilenkirchen zugestellt. Diese Düngemitteltransporte wurden fortan (bis ca. Herbst 2016) in Stolberg (Anschluss zur Mühlen an der KBS 482.1) umgeschlagen.

 Fahrzeiten der Güterzüge

Streckenverlauf:

 Informationen und Bilder zum Aachener Hauptbahnhof.
Aachen Schanz

Dieser Blick auf das Aachener Westviertel bietet sich von der Schanz. Seit dem 13.06.2004 ist an dieser Stelle der neue Haltepunkt 'Aachen-Schanz' für den Personenverkehr in Betrieb. [Bild: Am 11.06.2000 befördert DB 110 158 die RB 11525 (Mönchengladbach - Köln-Deutz) in Richtung Aachen Hbf, © Stefan von der Ruhren.]
 Informationen und Bilder zum Bahnhof Aachen West.
Kohlscheid

Kohlscheid ist der obere Endpunkt der 4 km langen Rampe von Herzogenrath, auf welcher auch heute noch besonders schwere Güterzüge nachgeschoben werden.
[Bild: Ein DE-2 macht auf seiner Fahrt als RB 3741 von Heerlen nach Aachen einen kurzen Halt in Kohlscheid. 21.09.1997, © Stefan von der Ruhren.]
2015_10_01_5679k.jpg

Südlich der Bahnsteige in Kohlscheid schließen sich zwei Ausweich-/Überholgleise an, welche jedoch heute kaum noch genutzt werden. Von einem Lärmschutzwall bietet sich - je nach Dichte des Bewuchses - ein guter Blick auf die Gleisanlagen. [Bild: DB 111 016 mit RE 10422 (Dortmund - Aachen) bei Kohlscheid, 01.10.2015, © Stefan von der Ruhren.]
Herzogenrather Rampe

[Bild: 111 122 fährt mit SE 3158 (Iserlohn - Aachen) auf der Rampe zwischen Herzogenrath und Kohlscheid bergwärts. 16.09.1997, © Stefan von der Ruhren.]
 Informationen und Bilder zu Herzogenrath.
Zwischen Herzogenrath und Übach-Palenberg liegt die Ausweich-Anschlußstelle 'Nievelstein' der gleichnamigen Kies- und Sandwerke, welche jedoch seit Anfang 2002 nicht mehr bedient wird. Dort wurden zuvor Wagen mit Spezialsand gefüllt und in Stolberg mit dort beladenen Wagen zu einem Ganzzug zusammengestellt. Derzeit erfolgen Arbeiten zur Reaktivierung des Gleisanschlusses, welche bis Ende 2022 abgeschlossen sein sollen.
2014_11_01_4634k.jpg

[Bild: DB 425 077 als RB 10375 (Duisburg - Aachen) am 01.11.2014 im Wurmtal zwischen Übach-Palenberg und Herzogenrath, © Stefan von der Ruhren.]
In Geilenkirchen befindet sich der Güterverkehrsstelle 'Geilenkirchen Kreisbahn'. Hinter diesem Tarifpunkt verbirgt sich der Rest der Geilenkirchener Kreisbahn. Von hier aus bestand die Möglichkeit (einmalig in Deutschland), Güter per LKW z.B. nach Tüddern zu Schienenkonditionen zu befördern. Genutzt wurde das Anschlußgleis der Kreisbahn bis 2013 saisonal für Düngemitteltransporte (i.d.R. Ganzzüge mit Tds-Wagen). Seit 2014 findet der Düngemittelumschlag nicht mehr in Geilenkirchen, sondern in Stolberg (Anschluss zur Mühlen an der KBS 482.1) statt, weil der Eigentümer des 'Kreisbahngleises' nicht mehr in die Sanierung des Gleisanschlusses investieren wollte.
 Interessantes Ziel in der Nähe von Geilenkirchen ist die Selfkantbahn, eine meterspurige Museumskleinbahn (Reststück der 'Geilenkirchener Kreisbahn') zwischen Gillrath und Schierwaldenrath.
 In Lindern zweigt die Strecke nach Heinsberg (KBS 456) ab.
Rurbrücke bei Brachelen

Zwischen Brachelen und Baal überquert die Strecke die Rur.
[Bild: 120 001 spiegelt sich bei einer Messfahrt beim Überqueren des Brückenbauwerks im Wasser der Rur, 18.06.2002, © Christian Meyer.]
 In Baal zweigt die Strecke nach Ratheim (KBS 457) ab. Diese früher von Dalheim bis Jülich führende Nebenbahn wurde in Baal rechtwinklig unter der Hauptstrecke Aachen - Mönchengladbach hindurchgeführt. In Höhe der Kreuzung erhielt Baal einen sogenannten Turmbahnhof in zwei Ebenen mit unteren Bahnsteigen für die Nebenstrecke sowie einem Hochbahnsteig für die Hauptstrecke. Heute befinden sich im Bereich der unteren Bahnsteige P+R-Plätze sowie eine Bushaltestelle.


Weitere Informationen zum Thema:
externer Link Strecke Aachen - Mönchengladbach Flagge DE Geschichte und Streckenbeschreibung (von Reinhard Gessen) 
externer Link Bahnstrecke Aachen - Mönchengladbach Flagge DE Streckenbeschreibung bei Wikipedia 


 zurück zum Streckenindex
 zurück zur Übersichtskarte
 zurück zur Homepage Eisenbahnen in Aachen und der Euregio Maas-Rhein
 zur Homepage www.vonderruhren.de

© 2024   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 08.01.2024 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss / Datenschutz