Logo

Kursbuchstrecke 445 Düren - Euskirchen (Bördebahn)


www.vonderruhren.de >> Aachenbahn >> Strecken >> Kursbuchstrecke 445 Düren - Euskirchen (Bördebahn)

 Steckbrief
 Betrieb und Pläne zur Reaktivierung
 Streckenbeschreibung (Bilder)

Steckbrief:

Eröffnung:
Düren - Euskirchen:  6.10.1864 (Rheinische Eisenbahn)  30 km
1880 Verstaatlichung (KPEV)
27.05.1983 Einstellung des Personenverkehrs
29.05.1988 Einstellung des Gesamtverkehrs im Abschnitt Düren - Zülpich
20.12.2002 Übernahme des Abschnitts Düren - Zülpich durch die DKB
21.08.2003 Aufnahme des Güterverkehrs im Abschnitt Düren - Zülpich durch die Rurtalbahn (RTB)
2007 Aufnahme von saisonierten touristischen Sonderfahrten des Arbeitskreis Bördebahn-IG Rurtalbahn
13.12.2015 Aufnahme des ganzjährigen Personenverkehrs an Wochenenden (s.g. "Startbetrieb") durch die Rurtalbahn
01.05.2018 Übernahme des Abschnittes Zülpich - Euskirchen durch die Rurtalbahn
15.12.2019 Aufnahme des täglichen Personenverkehrs (s.g. "Vorlaufbetrieb") durch die Rurtalbahn
08.01.2023 Umsetzung des s.g. "Vollausbaus" mit entsprechendem Betriebskonzept (Stundentakt) durch die Rurtalbahn

Betrieb:

Personenverkehr: Auf der Bördebahn zwischen Düren und Euskirchen verkehrt die RB 28 'Eifel-Börde-Bahn' im Stundentakt. Die Fahrten werden von der Rurtalbahn mit Triebwagen vom Typ Regio-Shuttle durchgeführt.

Güterverkehr: Güterverkehr findet auf der Strecke aktuell nicht planmäßig statt. Seit dem 21.08.2003 bis September 2021 betrieb die Rurtalbahn auf dem Streckenabschnitt Düren - Zülpich Güterverkehr. Vier mal wöchentlich (Mo, Mi, Fr, Sa) verkehrte der Güterzug der Rurtalbahn und transportiert Braunkohle aus Frechen via Düren zur Papierfabrik 'Kappa Zülpich Papier GmbH' in Zülpich. Die Dürener Kreisbahn DKB hatte den stillgelegten Abschnitt Düren - Zülpich von DB Netz übernommen und die Befahrbarkeit dieses Streckenabschnittes wieder hergestellt. Zur Bedienung der Papierfabrik in Zülpich wurden Weichen im Gleisbereich in Höhe der Papierfabrik eingebaut, die ein Umsetzen der Lok möglich machen. Darüber hinaus wurde der Bahnhof Zülpich gelegentlich zur Abstellung von leeren Autotransportwagen genutzt. Am 10.09.2021 verkehrte der letzte Kohlenleerzug von Zülpich.

Auch der Streckenabschnitt Zülpich - Euskirchen wird nicht mehr im Güterverkehr befahren. Zwischen 2002 und 2006 wurde der Güterverkehr auf diesem Streckenabschnitt durch die "Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft Bergisch-Märkischer Raum" (EBM) betrieben. Die EBM hatte dazu ein Kooperationsvertrag mit DB Cargo abgeschlossen und seitdem den gesamten Wagenladungsverkehr im Raum Euskirchen (und darüber hinaus in der Eifel im Raum Gerolstein/Bitburg) abgewickelt. Die Übergabe der Wagen zwischen DB-Cargo und EBM erfolgte dabei in Köln-Gremberg.

Weitere Planungen im Personenverkehr:
Bis 2032 soll die Strecke elektrifiziert werden. Dann sollen die heute aus Richtung Aachen in Düren endenden Züge der RB 20 (euregiobahn), die zukünftig mit elektrischen Tiebzügen gefahren werden, bis Euskirchen durchgebunden werden und die heutige RB 28 ersetzen.

 Fahrzeiten der Güterzüge

Streckenverlauf:

 Informationen und Bilder zu Düren.
Distelrath

Wenige Kilometer süd-östlich des Bahnhofs Düren liegt die Anschlußstelle Distelrath. Dort befindet sich die Leitstelle der Dürener Kreisbahn DKB. Vor einigen Jahren wurde der Anschluß und ein direktes Gleis nach Düren, welches parallel zum DB-Streckengleis verläuft von der DKB übernommen.
[Bild: Zwei Schienenbusse der DKB im alten Anschluß Distelrath, aufgenommen im April 1993 vor der Übernahme der DB-Strecken, © Silvia & Arno Mörkens.]
Der schnurgerade Verlauf macht die Strecke weitgehend reizlos. Die besten Fotostellen für den Übergabezug nach Zülpich liegen bei Dürscheven und Nemmenich in ländlicher Umgebung.
Vettweiß

Ohne markante Fotomotive verläuft diese Strecke fast völlig geradlienig durch die landwirtschaftlich intensiv genutzte Zülpicher Börde.
[Bild: Die Dampflok 52 8148 des Museumszuges Rurtalbahn bespannt am 24.08.1997 einen Sonderzug von Düren nach Olef - hier ist der Zug bei Vettweiß unterwegs, © Joachim Quadflieg.]
In Zülpich sorgte bis September 2021 die Papierfabrik 'Kappa Zülpich Papier GmbH' für reges Güteraufkommen. Daneben wurden früher bei Bedarf eine Weizenstärkefirma sowie ein Verpackungsmittelhersteller und außerdem die Anschlüsse im Industriegebiet Zülpich-Geich (ehem. Industriebahn Zülpich) bedient.
Zülpich Papierfabrik

[Bild: Im Norden Zülpichs hat die 294 351 den Gleisanschluß der Papierfabrik bedient und strebt nun zusammen mit den zwischenzeitlich am Aufnahmestandpunkt deponierten Wagen Zwecks Bildung der CB 68139 dem Zülpicher Bahnhof entgegen. 28.09.1998, © Klaus Wölfle.]
Ülpenich

[Bild: CB 68139 Zülpich - Euskirchen mit 24 Wagen beim Passieren des Wald-Idylls nahe Ülpenich mit 294 351 von Cargo Köln-Deutzerfeld. 28.09.1998, © Klaus Wölfle.]
In Euskirchen trifft die Strecke auf die Eifelbahn Köln - Trier (KBS 474).


Weitere Informationen zum Thema:
externer Link Strecke Düren - Euskirchen Flagge DE Geschichte und Streckenbeschreibung (von Reinhard Gessen) 
externer Link Bördebahn Flagge DE Streckenbeschreibung bei Wikipedia 
externer Link IG Rurtalbahn e.V. Flagge DE Fahrpläne und Hintergrundinformationen zur Bördebahn 


 zurück zum Streckenindex
 zurück zur Übersichtskarte
 zurück zur Homepage Eisenbahnen in Aachen und der Euregio Maas-Rhein
 zur Homepage www.vonderruhren.de

© 2023   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 28.01.2023 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss / Datenschutz