Zugbildung internationale Personenzüge 1978 - 1998 |
www.vonderruhren.de >> Aachenbahn >> Zugbildung >> Zugliste >> Zugbildung internationale Personenzüge 1978 - 1998
zurück zum Zugverzeichnis
Legende
1978 - 1982, INT 296/297 Basel SBB - Maastricht/Amsterdam - Basel SBB
1982 - 1985, INT 296/297 Chiasso - Maastricht/Amsterdam - Milano
1985 - 1989, INT 296/297 Ancona/Chiasso/Erstfeld - Maastricht/Amsterdam - Milano/Ancona
1989 - 1991, INT 495/496 Amsterdam/Maastricht - Basel SBB - Maastricht/Amsterdam
1991 - 1994, INT 495/496 Maastricht - Basel SBB - Maastricht
Entwicklung / Anmerkungen
1978 - 1982 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
INT 296/297 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
INT 296 (So 81): Basel SBB - St-Louis - Mulhouse - Colmar - Strasbourg - Metz-Ville - Thionville - Luxembourg - Mersch - Ettelbruck - Clervaux - Troisvierges - Gouvy - Trois-Ponts - Rivage - Liège-G. - Visé - Maastricht - Roermond - Eindhoven - Utrecht - Amsterdam CS INT 297 (So 81): Amsterdam CS - Utrecht - Eindhoven - Roermond - Maastricht - Visé - Liège-G. - Rivage - Trois-Ponts - Gouvy - Troisvierges - Clervaux - Ettelbruck - Mersch - Luxembourg - Thionville - Metz-Vilee - Strasbourg - Colmar - Mulhouse - St-Louis - Basel SBB | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 296, Sommer 1978 (Lorentzweiler, Quelle: Foto [Journal du Chemin de Fer 172, S. 49]) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 296, Winter 1978/79 (Angleur, Quelle: Foto [Journal du Chemin de Fer 172, S. 48]) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 297, Winter 1979/80 (Luxembourg, Quelle: Foto [Journal du Chemin de Fer 171, S. 23]) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 296, Sommer 1980 (Sassel, Quelle: Foto [Herdam, W.: Eisenbahnen zwischen Rhein, Maas und Mosel, S. 130]) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 296, Sommer 1981 (Quelle: Kursbuch [NS/SNCB]) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 297, Sommer 1981 (Quelle: Kursbuch [NS/SNCB]) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 297, Winter 1981/82 (Eijsden, Quelle: Foto [Journal du Chemin de Fer 172, S. 50]) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
1982 - 1985 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
INT 296/297 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
INT 296 (So 84, Wi 84/85): Chiasso - Lugano - Bellinzona - Arth-Goldau - Luzern - Olten - Basel SBB - Mulhouse - Colmar - Strasbourg - Metz-Ville - Thionville - Luxembourg - Mersch - Ettelbruck - Clervaux - Troisvierges - Gouvy - Trois-Ponts - Liège-G. - Visé - Maastricht - Roermond - Eindhoven - Utrecht - Amsterdam CS (im Winterabschnitt nur Chiasso - Maastricht) INT 297 (So 84, Wi 84/85): Amsterdam CS - Utrecht - Eindhoven - Roermond - Maastricht - Visé - Liège-G. - Trois-Ponts - Gouvy - Troisvierges - Clervaux - Ettelbruck - Mersch - Luxembourg - Thionville - Metz - Strasbourg - Colmar - Mulhouse - Basel SBB - Olten - Luzern - Arth-Goldau - Bellinzona - Lugano - Chiasso - Como - Milano C (im Winterabschnitt nur Maastricht - Milano) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 297, Sommer 1982 (Quellen: Video, 28.07.1982, Sittard [YouTube [KW]] + Buch [Malaspina, J.-P.: Trains d'Europe - les relations voyageurs transeuropéennes, S. 24]) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
oben: Reihung bis Maastricht, unten: Reihung ab Liège-G. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 297, Winter 1982/83 (Angleur, Quelle: Foto [Journal du Chemin de Fer 172, S. 52]) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 296, Sommer 1984 (Quelle: Kursbuch [NS]) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 297, Sommer 1984 (Quelle: Kursbuch [NS]) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 297, Winter 1984/85 (Luxembourg, Quelle: Foto [Journal du Chemin de Fer 172, S. 59]) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
1985 - 1989 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
INT 296/297 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
INT 296 (So 87, Wi 87/88): Ancona - Senigallia - Fano - Pesaro - Cattolica S. Giovanni-Gabicce - Riccione - Rimini Miramare - Rimini - Cesena - Forli - Bologna C. - Milano C. - Como S. Giovanni - Chiasso - Lugano - Bellinzona - Airolo - Göschenen - Erstfeld - Flüelen - Brunnen - Schwyz - Arth-Goldau - Luzern - Olten - Basel SBB - Mulhouse - Colmar - Strasbourg - Metz-Ville - Thionville - Luxembourg - Mersch - Ettelbruck - Clervaux - Troisvierges - Gouvy - Vielsalm - Trois-Ponts - Aywaille - Liège-G. - Visé - Maastricht - Roermond - Eindhoven - Utrecht - Amsterdam CS (im Winterabschnitt nur Erstfeld - Maastricht) INT 297 (So 87, Wi 87/88): Amsterdam CS - Utrecht - Eindhoven - Roermond - Sittard - Maastricht - Visé - Liège-G. - Aywaille - Trois-Ponts - Vielsalm - Gouvy - Troisvierges - Clervaux - Ettelbruck - Mersch - Luxembourg - Thionville - Metz - Strasbourg - Sélestat - Colmar - Mulhouse - Basel SBB - Olten - Zofingen - Luzern - Arth-Goldau - Erstfeld - Bellinzona - Lugano - Chiasso - Como - Milano C - Bologna - Imola - Faenza - Forli - Cesena - Rimini - Rimini Miramare - Riccione - Cattolica S. Giovanni-Gabicce - Persaro - Fano - Senigallia - Falconara Marittima - Ancona (im Winterabschnitt nur Maastricht - Milano) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 297, Sommer 1985 (Susteren, Quelle: Beobachtung [KW], NS-Kursbuch) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 297, Winter 1985/86 (Eijsden/Gronsveld, Quelle: Fotos [Journal du Chemin de Fer 172, S. 50]+[Nicolas, T.: Type 205 - Reeks/Série 55, S. 107]) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 296, Sommer 1986 (Goebelsmühle, Quelle: Foto [Herbiet, P. et al: De Belgische Spoorwegen in kleur 1980-1988, S. 162]) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 297, Sommer 1986 (Esneux, Quelle: Foto [MB]) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 296, Winter 1986/87 (Goebelsmühle, Quelle: Foto [Journal du Chemin de Fer 172, S. 56]) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 297, Sommer 1987 (Poulseur, Quelle: Foto [Journal du Chemin de Fer 172, S. 53]) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 297, Sommer 1987 (Martinrive, Quelle: Foto [Journal du Chemin de Fer 173, S. 55]) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 296, Winter 1987/88 (Troisvierges, Quelle: Fotos [WH]) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
SNCB 5506 verlässt mit dem INT 296 (Erstfeld - Maastricht) Troisvierges. Hinter der Lok zunächst ein außerplanmäßiger Liegewagen der FS, dahinter die Wagengruppe Genova P.P. - Liège-G. bestehend aus zwei italienischen Sitzwagen 2. Klasse, sowie dem SNCB-Liegewagen Typ I3. Aufnahme: April 1988, © Werner Hardmeier. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
INT 296 (Erstfeld - Maastricht) bei der Ausfahrt aus Troisvierges. Hinter dem belgischen I3-Liegewagen (Genova P.P. - Liège-G.) folgt ein italienischer Sitzwagen 1./2. Klasse (Genova P.P. - Maastricht). Den Zugschluss bildet die Wagengruppe Basel SBB - Maastricht bestehend aus SBB-RIC-Wagen: Ein Sitzwagen 2. Klasse Bm sowie Gepäckwagen Dm. Aufnahme: April 1988, © Werner Hardmeier. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 297, Winter 1987/88 (Bellain, 10.04.1988, Quelle: Foto [Nicolas, T.: Type 205 - Reeks/Série 55, S. 196]) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 296, Winter 1988/89 (Aywaille, Quelle: Foto [vdR]) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
SNCB 5523 ist mit dem INT 296 (Erstfeld - Maastricht) am 01.10.1988 in Liège-G. eingetroffen. Die ersten drei Wagen (2 Bm FS + Bc SNCB aus Genova) enden hier, für die drei hinteren Wagen (ABm FS aus Genova sowie Bm + Dm SBB aus Basel) geht es nach Fahrtrichtungswechsel weiter nach Maastricht, © Johannes Picht. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
SNCB-Lok 5540 erreicht am 01.05.1989 mit INT 296 (Erstfeld - Maastricht mit Kurswagen aus Genova) den kleinen in den Ardennen gelegenen Bahnhof von Aywaille an der Strecke Luxembourg - Gouvy - Liège, © Stefan von der Ruhren. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 297, Winter 1988/89 (Cierreux, Quelle: Foto [Journal du Chemin de Fer 172, S. 54]) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
1989 - 1991 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
INT 495/496 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
INT 495 (Wi 89/90, So 90): Amsterdam CS - Utrecht - Eindhoven - Maastricht - Visé - Liège-G. - Poulseur - Aywaille - Trois-Ponts - Vielsalm - Gouvy - Troisvierges - Clervaux - Ettelbruck - Mersch - Luxembourg - Thionville - Metz-Ville - Strasbourg - Colmar - Mulhouse - Basel SBB (im Winterabschnitt nur Maastricht - Basel SBB) INT 496 (Wi 89/90, So 90): Basel SBB - Mulhouse - Colmar - Strasbourg - Metz-Ville - Thionville - Luxembourg - Mersch - Ettelbruck - Clervaux - Troisvierges - Gouvy - Vielsalm - Trois-Ponts - Aywaille - Poulseur - Liège-G. - Visé - Maastricht - Roermond - Eindhoven - Utrecht - Amsterdam CS (im Winterabschnitt nur Basel SBB - Maastricht) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 495, Sommer 1989 (Cheratte, Quelle: Foto [JB]) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 495, Sommer 1989 (Kautenbach, Quelle: Foto [Journal du Chemin de Fer 173, S. 50]) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
SNCB 5516 vor Schnellzug INT 495 (Amsterdam - Basel) in Ettelbruck. Hinter dem französischen B6Dd2 folgen je ein Bm und ein ABm der SBB, als Verstärkungswagen ein französischer A2t2B2t2 der üblicherweise nur im Inlandverkehr verwendeten Bauart USI (alle Amsterdam - Basel), am Schluss der CFL-Bn Bauart Wegmann (Amsterdam - Luxembourg). Aufnahme: Sommer 1989 oder 1990, © Werner Hardmeier. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
SBB-RIC-Wagen der Bauarten Bm und ABm in Ettelbruck im INT 495 (Amsterdam - Basel). Aufnahme: Sommer 1989 oder 1990, © Werner Hardmeier. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 496, Sommer 1989 (Ettelbruck, Quelle: Fotos [WH]) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
SNCB 5510 vor Schnellzug INT 496 (Basel - Amsterdam) in Ettelbruck. Der frisch renovierte CFL-Inlandwagen fährt von Luxembourg bis Amsterdam, es folgen von Basel kommend je ein Am (als Ersatz für einen ABm) und ein Bm der SBB, am Zugschluss ein französischer B6Dd2 im Corail-Anstrich. Aufnahme: Sommer 1989 oder 1990, © Werner Hardmeier. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
SBB-RIC-Wagen der Bauarten Am und Bm in Ettelbruck im INT 496 (Basel - Amsterdam). Aufnahme: Sommer 1989 oder 1990, © Werner Hardmeier. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 495, Winter 1989/90 (Trois-Ponts, Quelle: Foto [vdR]) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
SNCB 5515 mit INT 495 (Maastricht - Basel SBB) in Bahnhof Trois-Ponts am 24.03.1990, © Stefan von der Ruhren. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 496, Winter 1989/90 (Liège, Quelle: Foto [vdR]) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
SNCB-Lok 5510 erreicht mit INT 496 (Basel SBB - Maastricht) Liège-Guillemins. Hier wartet bereits SNCB 5529, welche den Zug übernehmen und weiter nach Maastricht befördern wird. 30.01.1990, © Stefan von der Ruhren. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 495, Sommer 1990 (Amsterdam, Quelle: Beobachtung [KFB]) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 495, Winter 1990/91 (Maastricht/Liège, Quelle: Beobachtung [KW]) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
oben: Reihung ab Maastricht bis Liège-G., unten: Reihung ab Liège-G. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
1991 - 1994 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
INT 495/496 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
INT 495 (So 91): Maastricht - Visé - Liège-G. - Angleur - Poulseur - Rivage - Aywaille - Coo - Trois-Ponts - Vielsalm - Gouvy - Troisvierges - Clervaux - Ettelbruck - Mersch - Luxembourg - Thionville - Metz-Ville - Strasbourg - Colmar - Mulhouse - Basel SBB INT 496 (So 91): Basel SBB - Mulhouse - Colmar - Strasbourg - Metz-Ville - Thionville - Luxembourg - Mersch - Ettelbruck - Clervaux - Troisvierges - Gouvy - Vielsalm - Trois-Ponts - Coo - Aywaille - Rivage - Poulseur - Angleur - Liège-G. - Visé - Maastricht | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 495, Sommer 1991 (Visé, Quelle: Foto [Journal du Chemin de Fer 173, S. 49]) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 496, Winter 1991/92 (Roanne-Coo / Visé, Quelle: Foto [Journal du Chemin de Fer 173, S. 46 + 48]) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
oben: Reihung bis Liège-G., unten: Reihung ab Liège-G. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 496, Winter 1992/93 (Trois-Ponts, Quelle: Foto [PvG]) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zugbildung INT 496, Winter 1993/94 (Goebelsmühle, Quelle: Foto [Journal du Chemin de Fer 173, S. 52]) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Entwicklung / Anmerkungen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Zugpaar INT 296/297 war über viele Jahre die einzige über das Benelux-Gebiet hinausgehende internationale Verbindung auf der Ardennenstrecke Liège - Luxembourg und stellte eine direkte Verbindung zwischen Italien und dem Raum Liège und weiter in die Niederlande her. Es wurde bereits Ende der 40er Jahre als Zugpaar 134/135 zwischen Amsterdam und Basel eingeführt, und führte Kurswagen nach/von Genova. Ab dem Sommerfahrplan 1971 erhielt das Zugpaar die Nummern 296/297, ab dem Winterfahrplan 1973 war jeweils während des Winterfahrplanabschnittes Maastricht statt Amsterdam der nördliche Endpunkt dieses Zuglaufes. Ende der 70er Jahre bis 1982 verkehrte das Zugpaar während der Sommerfahrplanperioden somit auf dem Laufweg Basel - Amsterdam - Basel und führte Kurswagengruppen Pisa - Amsterdam - Pisa (ABm + Bm FS), Pisa - Liège - Pisa (ein Bcm FS), Milano - Liège - Milano (mindestens zwei Bm FS oder B I1/I2 SNCB), eine Wagengruppe Basel - Amsterdam - Basel (ABm + Dm SBB) sowie an einzelnen Tagen eine Wagengruppe Luxembourg - Amsterdam - Luxembourg (1-2 Bn/ABn CFL). Im Winterabschnitt war der Laufweg auf den Abschnitt Basel - Maastricht - Basel begrenzt mit Kurswagen Genova - Maastricht - Genova (ein ABm FS), Genova - Liège - Genova (ein Bcm FS), Milano - Liège - Milano (mindestens ein Bm FS oder B SNCB) sowie einer Wagengruppe Basel - Maastricht - Basel (Bm + Dm SBB). Zum Sommerfahrplan 1982 wurde der Zuglauf auf den Laufweg Chiasso - Amsterdam (im Winter Chiasso - Maastricht) bzw. Amsterdam - Milano (im Winter Maastricht - Milano) verlängert. Die im INT 296/297 geführten Wagengruppen blieben dabei weitestgehend unverändert. Jedoch lief seitdem die Sitzwagengruppe Milano - Liège - Milano gemeinsam mit dem FS Bcm Pisa/Genova - Liège - Pisa/Genova während der Sommerfahrplanabschnitte ab/bis Pisa und während der Winterfahrplanabschnitte ab/bis Genova. Zudem wurde der Liegewagen Pisa/Genova - Liège seit dem Sommerfahrplan 1982 nicht mehr durch die FS, sondern durch die SNCB gestellt. Diese setzten hier bis zuletzt (Winterfahrplan 1988/89) einen Wagen vom Typ I3 ein. Ab dem Sommer 1985 wurde während der Sommerabschnitte nicht mehr Pisa angefahren, sondern eine Verbindung an die Adria angeboten. Das Zugpaar verkehrte nun unter den Zugnummern 296/297 durchgehend zwischen Ancona und Amsterdam und führte Wagengruppen Ancona - Amsterdam - Ancona (ABm + Bm FS), Ancona - Liège - Ancona (Bc I3 SNCB sowie mehrere 2. Klasse-Sitzwagen FS und SNCB), Basel - Amsterdam - Basel (ABm + Dm SBB) sowie an einzelnen Tagen Luxembourg - Amsterdam - Luxembourg (1-2 Bn/ABn CFL). Während der Winterabschnitte dagegen wurde weiterhin eine Verbindung an die Riviera (von/nach Genova) angeboten, der Laufweg war jedoch auf Chiasso (später Erstfeld) - Maastricht - Milano begrenzt. Im Winter führte das Zugpaar die Kurswagengruppen Genova - Maastricht - Genova (ein ABm der FS), Genova - Liège - Genova (Bc I3 SNCB sowie Sitzwagen 2. Klasse FS und SNCB) sowie die Wagengruppe Basel - Maastricht - Basel (Bm + Dm SBB). Insbesondere während der Sommerfahrplanperioden wurde die durch die FS-, SBB-, SNCB- und CFL-Wagen sowieso schon international geprägte Komposition des INT 296/297 häufig durch interessante Verstärkungswagen angereichert. Häufig konnten DB-Leihwagen (angemietet durch die NS) als Verstärkungswagen Amsterdam - Basel bzw. Amsterdam - Pisa/Ancona, Wagen der SNCF als Verstärkungswagen Amsterdam - Basel sowie gelegentlich auch Wagen der NS als Verstärker Amsterdam - Luxembourg beobachtet werden. In der Sitzwagengruppe Liège - Italien waren neben den FS-Stammwagen häufig SNCB-Verstärkungswagen vom Typ I1 und I2, z.T. aber auch I4 anzutreffen. Durchgreifende Änderungen an diesem Zugkonzept gab es ab dem Sommerfahrplan 1989: Das Zugpaar erhielt die neuen Nummern INT 495/496, der Zuglauf wurde im Sommerabschnitt auf den Abschnitt Amsterdam - Basel - Amsterdam, im Winterabschnitt auf Maastricht - Basel - Maastricht beschränkt. Die Direktverbindung von und nach Italien entfiel. Der Zug bestand nun in der Regel nur noch aus vier Wagen: Während der Sommerabschnitte verkehrte eine Wagengruppe Amsterdam - Basel - Amsterdam (ABm + Bm SBB sowie ein kombinierter Sitz-Gepäckwagen vom Typ VU (Corail) der SNCF), verstärkt durch einen Bn der CFL auf dem Abschnitt Amsterdam - Luxembourg - Amsterdam. Während der Winterabschnitte liefen im Zug die Wagengruppen Maastricht - Basel - Maastricht (ABm + Bm SBB) sowie Liège - Luxembourg - Liège (Bpm I10 + Dms SNCB). Ab dem Sommerfahrplan 1991 schließlich verkehrte das Zugpaar ganzjährig nur noch auf dem Laufweg Maastricht - Basel - Maastricht. Während der Sommerfahrplanabschnitte bestand die Wagengruppe Maastricht - Basel - Maastricht nun aus ABm + Bm SBB sowie dem Dms der SNCB, verstärkt wurde der Zug weiterhin durch einen Bn der CFL Maastricht - Luxembourg - Maastricht. Während der Winterabschnitte bestand der Zug weiterhin aus den Wagengruppen Maastricht - Basel - Maastricht (ABm + Bm SBB) sowie Liège - Luxembourg - Liège (Bpm I10 + Dms SNCB). Zum Fahrplanwechsel im Frühsommer 1994 wurde der Zuglauf eingestellt. Die Bespannung des internationalen Zugpaares erfolgte auf dem niederländischen Abschnitt zwischen Amsterdam und Maastricht durch E-Loks der NS (Reihen 1100 und 1600). Zwischen Maastricht und Liège übernahmen Diesellokomotiven der SNCB (in der Regel Serie 55 oder 60) die Beförderung. Seit der durchgehenden Elektrifizierung der Strecke Maastricht - Liège im Jahr 1985 kamen auf diesem Abschnitt SNCB-Loks der Serie 27, daneben aber auch weiterhin SNCB 55 (Maschinen mit elektrischer Zugheizung in blau-gelber Lackierung) zum Einsatz. Auf dem Abschnitt Liège - Luxembourg schließlich kamen bis zur Einstellung des Zuges ausschließlich Diesellokomotiven zum Einsatz. In den 70er Jahren bis 1982 beförderten luxembourger Maschinen der BR 1800 die Züge durchgehend zwischen Liège und Luxembourg. Da die CFL 1800 über keine elektrische Zugheizungsausrüstung verfügte, die Wagen der SBB und FS dagegen über keine Dampfheizungseinrichtung verfügten, kamen von 1973 bis 1982 während der winterlichen Heizperioden zusätzliche Generatorwagen vom Typ Dx der SNCB zum Einsatz. Ab dem Winterfahrplan 1982/83 erfolgte die Bespannung der INT 296/297 bzw. INT 495/496 bis zu deren Einstellung 1994 zwischen Liège und Luxembourg ausschließlich durch SNCB-Maschinen der Serie 55 (Maschinen mit elektrischer Zugheizung in blau-gelber Lackierung). |
Literatur zum Thema:
Montjobaques, B.: L'Edelweiss - du train de luxe au train international. Journal du Chemin de Fer 171, S. 18-35
Montjobaques, B.: L'histoire du train international Amsterdam - Gênes via Liège et Luxembourg. Journal du Chemin de Fer 172, S. 46-61
Montjobaques, B.: Un train INT Amsterdam - Bâle en version 'light!. Journal du Chemin de Fer 173, S. 46-55
CFL 1800
Luxembourg - Liège-G.
Zeichnung: © Éric Gagla
[http://slre.stools.net]
B (I1) [SNCB]
Milano C. (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Liège-G.
Zeichnung: © James Mc Donald
Bm [FS]
Milano C. (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Liège-G.
Zeichnung: © James Mc Donald
Bcm [FS]
Pisa C./Genova P.P. (2648) - Milano C. (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Liège-G.
26.VI.-19.IX. von Pisa, sonst von Genova
Zeichnung: © Giorgio Stagni
[http://www.miol.it/stagniweb/]
Bm [DB]
Pisa C./Genova P.P. (2648) - Milano C. (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Amsterdam
26.VI.-19.IX. von Pisa, sonst von Genova
Zeichnung: © Daniel Hentschel
[http://h-transport.pxtr.de/]
Bm [FS]
Pisa C./Genova P.P. (2648) - Milano C. (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Amsterdam
26.VI.-19.IX. von Pisa, sonst von Genova
Zeichnung: © James Mc Donald
ABm [FS]
Pisa C./Genova P.P. (2648) - Milano C. (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Amsterdam
26.VI.-19.IX. von Pisa, sonst von Genova
Zeichnung: © James Mc Donald
ABm [SBB]
Basel SBB - Amsterdam
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Dm [SBB]
Basel SBB - Amsterdam
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Bm [DB]
Basel SBB - Amsterdam
Zeichnung: © Daniel Hentschel
[http://h-transport.pxtr.de/]
Bm [NS]
Luxembourg (?) - Amsterdam
Zeichnung: © Hans van der Want
Bn [CFL]
Luxembourg - Amsterdam
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
Bn [CFL]
Luxembourg - Amsterdam
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
CFL 1800
Luxembourg - Liège-G.
Zeichnung: © Éric Gagla
[http://slre.stools.net]
Dx [SNCB]
Luxembourg - Liège-G.
Generatorwagen / fourgon générateur
Zeichnung: © Stefan von der Ruhren (Basis: James Mc Donald)
B [FS]
Milano C. (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Liège-G.
Zeichnung: © Giorgio Stagni
[http://www.miol.it/stagniweb/]
B [FS]
Milano C. (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Liège-G.
Zeichnung: © Giorgio Stagni
[http://www.miol.it/stagniweb/]
Bm [FS]
Milano C. (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Liège-G.
Zeichnung: © James Mc Donald
Bm [FS]
Milano C. (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Liège-G.
Zeichnung: © James Mc Donald
Bcm [FS]
Genova P.P (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Liège-G.
Zeichnung: © Giorgio Stagni
[http://www.miol.it/stagniweb/]
ABm [FS]
Genova P.P (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Maastricht
Zeichnung: © James Mc Donald
ABm [SBB]
Basel SBB - Maastricht
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Bm [SBB]
Basel SBB - Maastricht
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Dm [SBB]
Basel SBB - Maastricht
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
CFL 1800
Liège-G. - Luxembourg
Zeichnung: © Éric Gagla
[http://slre.stools.net]
Dx [SNCB]
Liège-G. - Luxembourg
Generatorwagen / fourgon générateur
Zeichnung: © Stefan von der Ruhren (Basis: James Mc Donald)
Dm [SBB]
Maastricht - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Bm [SBB]
Maastricht - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
ABm [FS]
Maastricht - Basel SBB (494) - Chiasso (387) - Genova P.P
Zeichnung: © James Mc Donald
Bcm [FS]
Liège-G. - Basel SBB (494) - Chiasso (387) - Genova P.P
Zeichnung: © Giorgio Stagni
[http://www.miol.it/stagniweb/]
Bm [FS]
Liège-G. - Basel SBB (494) - Chiasso (387) - Milano C.
Zeichnung: © Giorgio Stagni
[http://www.miol.it/stagniweb/]
Bm [FS]
Liège-G. - Basel SBB (494) - Chiasso (387) - Milano C.
Zeichnung: © James Mc Donald
CFL 1800
Luxembourg - Liège-G.
Zeichnung: © Éric Gagla
[http://slre.stools.net]
Dx [SNCB]
Luxembourg - Liège-G.
Generatorwagen / fourgon générateur
Zeichnung: © Stefan von der Ruhren (Basis: James Mc Donald)
Bm [FS]
Milano C. (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Liège-G.
Zeichnung: © James Mc Donald
Bm [FS]
Milano C. (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Liège-G.
Zeichnung: © James Mc Donald
Bcm [FS]
Pisa C./Genova P.P. (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Liège-G.
28.VI.-9.IX. von Pisa, sonst von Genova
Zeichnung: © Giorgio Stagni
[http://www.miol.it/stagniweb/]
ABm [FS]
Pisa C./Genova P.P. (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Amsterdam
28.VI.-9.IX. von Pisa, sonst von Genova
Zeichnung: © Giorgio Stagni
[http://www.miol.it/stagniweb/]
ABm [SBB]
Basel SBB - Amsterdam
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Dm [SBB]
Basel SBB - Amsterdam
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Bn [CFL]
Luxembourg - Amsterdam
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
Lok NS
Maastricht - Amsterdam
Zeichnung: nicht verfügbar
Lok NS
Amsterdam - Maastricht
Zeichnung: nicht verfügbar
SNCB 55
Maastricht - Liège-G.
Zeichnung: © Éric Gagla
[http://slre.stools.net]
ABm [FS]
Maastricht - Basel SBB (494) - Chiasso (387) - Genova P.P
Zeichnung: © James Mc Donald
Bm [SBB]
Maastricht - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Dm [SBB]
Maastricht - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
NS 1600
Amsterdam - Maastricht
Zeichnung: © Daniel Hentschel
[http://h-transport.pxtr.de/]
Bm [FS]
Amsterdam - Chiasso (387) - Pisa C
Zeichnung: © James Mc Donald
ABm [FS]
Amsterdam - Chiasso (387) - Pisa C
Zeichnung: © James Mc Donald
ABm [SBB]
Amsterdam - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Dm [SBB]
Amsterdam - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Bm [DB]
Amsterdam - Luxembourg
Ersatz für Bn [CFL]
Zeichnung: © Daniel Hentschel
[http://h-transport.pxtr.de/]
CFL 1800
Liège-G. - Luxembourg
Zeichnung: © Éric Gagla
[http://slre.stools.net]
Dm [SBB]
Amsterdam - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
ABm [SBB]
Amsterdam - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Bm [DB]
Amsterdam - Chiasso (387) - Pisa C
Verstärkungswagen
Zeichnung: © Daniel Hentschel
[http://h-transport.pxtr.de/]
ABm [FS]
Amsterdam - Chiasso (387) - Pisa C
Zeichnung: © James Mc Donald
Bm [FS]
Amsterdam - Chiasso (387) - Pisa C
Zeichnung: © James Mc Donald
Bc (I3) [SNCB]
Liège-G. - Chiasso (387) - Pisa C
Zeichnung: © Stefan von der Ruhren
Bm [FS]
Liège-G. - Chiasso (387) - Pisa C
Zeichnung: © Giorgio Stagni
[http://www.miol.it/stagniweb/]
B [FS]
Liège-G. - Chiasso (387) - Pisa C
Zeichnung: © Giorgio Stagni
[http://www.miol.it/stagniweb/]
SNCB 55
Liège-G. - Luxembourg
Zeichnung: © Éric Gagla
[http://slre.stools.net]
B (I2) [SNCB]
Liège-G. - Luxembourg
Verstärkungswagen
Zeichnung: © James Mc Donald
Dm [SBB]
Maastricht - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Bm [SBB]
Maastricht - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
ABm [FS]
Maastricht - Milano C. (245) - Genova P.P
Zeichnung: © Giorgio Stagni
[http://www.miol.it/stagniweb/]
Bc (I3) [SNCB]
Liège-G. - Milano C. (245) - Genova P.P
Zeichnung: © Stefan von der Ruhren
Bm [FS]
Liège-G. - Milano C. (245) - Genova P.P
Zeichnung: © Giorgio Stagni
[http://www.miol.it/stagniweb/]
Lok NS
Maastricht - Amsterdam
Zeichnung: nicht verfügbar
ABn [CFL]
Amsterdam - Luxembourg
Sa, So 9.VI.-18.IX.
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
SNCB 55
Liège-G. - Luxembourg
Zeichnung: © Éric Gagla
[http://slre.stools.net]
Dm [SBB]
Maastricht - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Bm [SBB]
Maastricht - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
ABm [FS]
Maastricht - Milano C. (245) - Genova P.P.
Zeichnung: © James Mc Donald
Bc (I3) [SNCB]
Liège-G. - Milano C. (245) - Genova P.P.
Zeichnung: © Stefan von der Ruhren
Bm [FS]
Liège-G. - Milano C. (245) - Genova P.P.
Zeichnung: © James Mc Donald
Bm [FS]
Liège-G. - Milano C. (245) - Genova P.P.
Zeichnung: © James Mc Donald
NS 1600
Amsterdam - Maastricht
Zeichnung: © Daniel Hentschel
[http://h-transport.pxtr.de/]
Bm [FS]
Amsterdam - Basel SBB (297/11297) - Chiasso (297) - Ancona
Basel - Chiasso in Zug 11297 an Fr/Sa 28./29.VI. - 27./28.IX. sowie bei Bedarf
Zeichnung: © James Mc Donald
ABm [FS]
Amsterdam - Basel SBB (297/11297) - Chiasso (297) - Ancona
Basel - Chiasso in Zug 11297 an Fr/Sa 28./29.VI. - 27./28.IX. sowie bei Bedarf
Zeichnung: © James Mc Donald
ABm [SBB]
Amsterdam - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Dm [SBB]
Amsterdam - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Bn [CFL]
Amsterdam - Luxembourg
Fr, Sa, So, Mo 7.VI.-24.VI und 30.VIII.-9.IX., tägl. 28.VI.-26.VIII.
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
ABn [CFL]
Amsterdam - Luxembourg
Sa 22.VI.-31.VIII und So 9.VI.-8.IX.
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
SNCB 27
Maastricht - Liège
Zeichnung: © Éric Gagla
[http://slre.stools.net]
ABm [FS]
Maastricht - Milano C. (533) - Genova P.P.
Zeichnung: © James Mc Donald
ABm [SBB]
Maastricht - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Dm [SBB]
Maastricht - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
SNCB 55
Luxembourg - Liège-G.
Zeichnung: © Éric Gagla
[http://slre.stools.net]
B (I2) [SNCB]
Ancona - Liège-G.
Zeichnung: © James Mc Donald
B (I1) [SNCB]
Ancona - Liège-G.
Zeichnung: © James Mc Donald
Bm [FS]
Ancona - Liège-G.
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
Bc (I3) [SNCB]
Ancona - Liège-G.
Zeichnung: © Stefan von der Ruhren
Bm [FS]
Ancona - Amsterdam
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
ABm [FS]
Ancona - Amsterdam
Zeichnung: © James Mc Donald
ABm [SBB]
Basel SBB - Amsterdam
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Dm [SBB]
Basel SBB - Amsterdam
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Bn [CFL]
Luxembourg - Amsterdam
nicht täglich
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
SNCB 55
Liège-G. - Luxembourg
Zeichnung: © Éric Gagla
[http://slre.stools.net]
Bn [CFL]
Amsterdam - Luxembourg
nicht täglich
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
Dm [SBB]
Amsterdam - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
ABm [SBB]
Amsterdam - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Bm (Y) [SNCF]
Amsterdam - Basel SBB
Verstärkungswagen
Zeichnung: © David Wyer
ABm [FS]
Amsterdam - Ancona
Zeichnung: © James Mc Donald
Bm [FS]
Amsterdam - Ancona
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
Bc (I3) [SNCB]
Liège-G. - Ancona
Zeichnung: © Stefan von der Ruhren
Bm [FS]
Liège-G. - Ancona
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
B (I1) [SNCB]
Liège-G. - Ancona
Zeichnung: © James Mc Donald
B (I2) [SNCB]
Liège-G. - Ancona
Zeichnung: © James Mc Donald
SNCB 55
Luxembourg - Liège-G.
Zeichnung: © Éric Gagla
[http://slre.stools.net]
B (I2) [SNCB]
Genova P.P (386) - Chiasso (296) - Liège-G.
Zeichnung: © James Mc Donald
Bm [FS]
Genova P.P (386) - Chiasso (296) - Liège-G.
Zeichnung: © James Mc Donald
Bm [FS]
Genova P.P (386) - Chiasso (296) - Liège-G.
Zeichnung: © Giorgio Stagni
[http://www.miol.it/stagniweb/]
Bc (I3) [SNCB]
Genova P.P (386) - Chiasso (296) - Liège-G.
Zeichnung: © Stefan von der Ruhren
ABm [FS]
Genova P.P (386) - Chiasso (296) - Maastricht
Zeichnung: © James Mc Donald
Bm [SBB]
Basel SBB - Maastricht
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Dm [SBB]
Basel SBB - Amsterdam
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
SNCB 55
Liège-G. - Luxembourg
Zeichnung: © Éric Gagla
[http://slre.stools.net]
Bn [CFL]
Amsterdam - Luxembourg
nicht täglich
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
Dm [SBB]
Amsterdam - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
ABm [SBB]
Amsterdam - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Bm (Y) [SNCF]
Amsterdam - Basel SBB
Verstärkungswagen
Zeichnung: © David Wyer
ABm [FS]
Amsterdam - Basel SBB (297/11297) - Chiasso (297) - Ancona
Basel - Chiasso in Zug 11297 an Fr/Sa 26./27.VI. - 25./26.IX.
Zeichnung: © James Mc Donald
Bm [DB]
Amsterdam - Basel SBB (297/11297) - Chiasso (297) - Ancona
Verstärkungswagen, Basel - Chiasso in Zug 11297 an Fr/Sa 26./27.VI. - 25./26.IX.
Zeichnung: © Daniel Hentschel
[http://h-transport.pxtr.de/]
Bc (I3) [SNCB]
Liège-G. - Basel SBB (297/11297) - Chiasso (297) - Ancona
Basel - Chiasso in Zug 11297 an Fr/Sa 26./27.VI. - 25./26.IX.
Zeichnung: © Stefan von der Ruhren
Bm [FS]
Liège-G. - Basel SBB (297/11297) - Chiasso (297) - Ancona
Basel - Chiasso in Zug 11297 an Fr/Sa 26./27.VI. - 25./26.IX.
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
B (I1) [SNCB]
Liège-G. - Basel SBB (297/11297) - Chiasso (297) - Ancona
Basel - Chiasso in Zug 11297 an Fr/Sa 26./27.VI. - 25./26.IX.
Zeichnung: © James Mc Donald
SNCB 55
Liège-G. - Luxembourg
Zeichnung: © Éric Gagla
[http://slre.stools.net]
Bn [CFL]
Amsterdam - Luxembourg
nicht täglich
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
Dm [SBB]
Amsterdam - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
ABm [SBB]
Amsterdam - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Bm [FS]
Amsterdam - Basel SBB (297/11297) - Chiasso (297) - Ancona
Basel - Chiasso in Zug 11297 an Fr/Sa 26./27.VI. - 25./26.IX.
Zeichnung: © James Mc Donald
ABm [FS]
Amsterdam - Basel SBB (297/11297) - Chiasso (297) - Ancona
Basel - Chiasso in Zug 11297 an Fr/Sa 26./27.VI. - 25./26.IX.
Zeichnung: © James Mc Donald
Bc (I3) [SNCB]
Liège-G. - Basel SBB (297/11297) - Chiasso (297) - Ancona
Basel - Chiasso in Zug 11297 an Fr/Sa 26./27.VI. - 25./26.IX.
Zeichnung: © Stefan von der Ruhren
Bm [FS]
Liège-G. - Basel SBB (297/11297) - Chiasso (297) - Ancona
Basel - Chiasso in Zug 11297 an Fr/Sa 26./27.VI. - 25./26.IX.
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
Bm (I4) [SNCB]
Liège-G. - Basel SBB (297/11297) - Chiasso (297) - Ancona
Verstärkungswagen, Basel - Chiasso in Zug 11297 an Fr/Sa 26./27.VI. - 25./26.IX.
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
B (I2) [SNCB]
Liège-G. - Basel SBB (297/11297) - Chiasso (297) - Ancona
Basel - Chiasso in Zug 11297 an Fr/Sa 26./27.VI. - 25./26.IX.
Zeichnung: © James Mc Donald
SNCB 55
Luxembourg - Liège-G.
Zeichnung: © Éric Gagla
[http://slre.stools.net]
Bcm [FS]
Genova P.P (386) - Erstfeld (296) - Liège-G.
Verstärkungswagen
Zeichnung: © unbekannt
Bm [FS]
Genova P.P (386) - Erstfeld (296) - Liège-G.
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
Bm [FS]
Genova P.P (386) - Erstfeld (296) - Liège-G.
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
Bc (I3) [SNCB]
Genova P.P (386) - Erstfeld (296) - Liège-G.
Zeichnung: © Stefan von der Ruhren
ABm [FS]
Genova P.P (386) - Erstfeld (296) - Maastricht
Zeichnung: © James Mc Donald
Bm [SBB]
Basel SBB - Maastricht
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Dm [SBB]
Basel SBB - Maastricht
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
SNCB 55
Liège-G. - Luxembourg
Zeichnung: © Éric Gagla
[http://slre.stools.net]
Dm [SBB]
Maastricht - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Bm [SBB]
Maastricht - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
ABm [FS]
Maastricht - Milano C. (933) - Genova P.P
Zeichnung: © James Mc Donald
Bc (I3) [SNCB]
Liège-G. - Milano C. (933) - Genova P.P
Zeichnung: © Stefan von der Ruhren
Bm [FS]
Liège-G. - Milano C. (933) - Genova P.P
Zeichnung: © James Mc Donald
Bm [FS]
Liège-G. - Milano C. (933) - Genova P.P
Zeichnung: © James Mc Donald
Bm [FS]
Liège-G. - Milano C. (933) - Genova P.P
Zeichnung: © James Mc Donald
SNCB 55
Luxembourg - Liège-G.
Zeichnung: © Éric Gagla
[http://slre.stools.net]
Bm [FS]
Genova P.P (386) - Erstfeld (296) - Liège-G.
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
Bm [FS]
Genova P.P (386) - Erstfeld (296) - Liège-G.
Zeichnung: © James Mc Donald
Bc (I3) [SNCB]
Genova P.P (386) - Erstfeld (296) - Liège-G.
Zeichnung: © Stefan von der Ruhren
ABm [FS]
Genova P.P (386) - Erstfeld (296) - Maastricht
Zeichnung: © James Mc Donald
Bm [SBB]
Basel SBB - Maastricht
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Dm [SBB]
Basel SBB - Maastricht
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
SNCB 55
Liège-G. - Luxembourg
Zeichnung: © Éric Gagla
[http://slre.stools.net]
Dm [SBB]
Maastricht - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Bm [SBB]
Maastricht - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
ABm [FS]
Maastricht - Milano C. (933) - Genova P.P
Zeichnung: © James Mc Donald
Bc (I3) [SNCB]
Liège-G. - Milano C. (933) - Genova P.P
Zeichnung: © Stefan von der Ruhren
Bm [FS]
Liège-G. - Milano C. (933) - Genova P.P
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
B (I2) [SNCB]
Liège-G. - Milano C. (933) - Genova P.P
Zeichnung: © James Mc Donald
SNCB 27
Maastricht - Liège
Zeichnung: © Éric Gagla
[http://slre.stools.net]
Bn [CFL]
Amsterdam - Luxembourg
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
ABm [SBB]
Amsterdam - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Bm [SBB]
Amsterdam - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Bm (Y) [SNCF]
Amsterdam - Basel SBB
Zeichnung: © David Wyer
SNCB 55
Liège - Luxembourg
Zeichnung: © Éric Gagla
[http://slre.stools.net]
B6Dd (VU) [SNCF]
Amsterdam - Basel SBB
Zeichnung: © Claude Faucret
[http://faucret.claude.neuf.fr]
Bm [SBB]
Amsterdam - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
ABm [SBB]
Amsterdam - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Bm (VU) [SNCF]
Amsterdam - Basel SBB
Verstärkungswagen
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
Bn [CFL]
Amsterdam - Luxembourg
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
SNCB 55
Luxembourg - Liège
Zeichnung: © Éric Gagla
[http://slre.stools.net]
Bn [CFL]
Luxembourg - Amsterdam
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
Am [SBB]
Basel SBB - Amsterdam
Ersatz für ABm
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Bm [SBB]
Basel SBB - Amsterdam
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
B6Dd (VU) [SNCF]
Basel SBB - Amsterdam
Zeichnung: © Claude Faucret
[http://faucret.claude.neuf.fr]
SNCB 55
Liège - Luxembourg
Zeichnung: © Éric Gagla
[http://slre.stools.net]
Dms (I6) [SNCB]
Liège-G. - Luxembourg
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
Bpm (I10) [SNCB]
Liège-G. - Luxembourg
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
Bm [SBB]
Maastricht - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
ABm [SBB]
Maastricht - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
SNCB 55
Luxembourg - Liège
Zeichnung: © Éric Gagla
[http://slre.stools.net]
ABm [SBB]
Basel SBB - Maastricht
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Bm [SBB]
Basel SBB - Maastricht
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Bcm (I5) [SNCB]
Luxembourg - Liège
Ersatz für Bpm (I10), verkehrt als Sitzwagen
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
NS 1100
Amsterdam - Maastricht
Zeichnung: © Hans van der Want
B6Dd2 (VU) [SNCF]
Amsterdam - Basel SBB
Zeichnung: © Claude Faucret
[http://faucret.claude.neuf.fr]
Bm [SBB]
Amsterdam - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
ABm [SBB]
Amsterdam - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Bn [CFL]
Amsterdam - Luxembourg
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
SNCB 22
Maastricht - Liège-G.
Zeichnung: © Peter Klarenbeek
[http://home.hccnet.nl/pj.klarenbeek/]
ABm [SBB]
Maastricht - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Bm [SBB]
Maastricht - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
SNCB 55
Liège - Luxembourg
Zeichnung: © Éric Gagla
[http://slre.stools.net]
Dms (I6) [SNCB]
Liège-G. - Luxembourg
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
Bpm (I10) [SNCB]
Liège-G. - Luxembourg
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
Bm [SBB]
Maastricht - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
ABm [SBB]
Maastricht - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
SNCB 27
Maastricht - Liège-G.
Zeichnung: © Éric Gagla
[http://slre.stools.net]
Bn [CFL]
Maastricht - Luxembourg
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
ABm [SBB]
Maastricht - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Bm [SBB]
Maastricht - Basel SBB
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Dms (I6) [SNCB]
Maastricht - Basel SBB
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
SNCB 55
Luxembourg - Liège
Zeichnung: © Éric Gagla
[http://slre.stools.net]
B (I2) [SNCB]
Luxembourg - Liège
Ersatz für Bpm (I10) [SNCB]
Zeichnung: © James Mc Donald
Dms (I6) [SNCB]
Luxembourg - Liège
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
ABm [SBB]
Basel SBB - Maastricht
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Bm [SBB]
Basel SBB - Maastricht
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
SNCB 62
Liège - Maastricht
Ersatz für SNCB 55
Zeichnung: © Hans van der Want
Bm [SBB]
Basel SBB - Maastricht
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
ABm [SBB]
Basel SBB - Maastricht
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
SNCB 55
Luxembourg - Liège
Zeichnung: © Éric Gagla
[http://slre.stools.net]
Bpm (I10) [SNCB]
Luxembourg - Liège
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
Dms (I6) [SNCB]
Luxembourg - Liège
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
ABm [SBB]
Basel SBB - Maastricht
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Bm [SBB]
Basel SBB - Maastricht
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
SNCB 55
Luxembourg - Liège
Zeichnung: © Éric Gagla
[http://slre.stools.net]
ABm (I4) [SNCB]
Luxembourg - Liège
Ersatz für Bpm (I10) [SNCB]
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
Dms (I6) [SNCB]
Luxembourg - Liège
Zeichnung: © Zoltán Iván
[http://www.claudiovianini.com/pages/LIBRARIES/IZ.HTML]
ABm [SBB]
Basel SBB - Maastricht
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Bm [SBB]
Basel SBB - Maastricht
Zeichnung: © Dani Egger
[http://www.egger-jetzer.ch]
Weitere Informationen zum Thema:
Informationen zum INT 296/297 Niederlande - Italien - von Peter van Gestel
Informationen zum INT 495/496 Niederlande - Schweiz - von Peter van Gestel
zurück zum Zugverzeichnis 1978-1998
zurück zur Übersichtsseite Zugbildung
zurück zur Homepage Eisenbahnen in Aachen und der Euregio Maas-Rhein
zur Homepage www.vonderruhren.de
© 2024 Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 19.01.2024 | Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss / Datenschutz |