Logo

Zugbildung internationale Personenzüge 1978 - 1998


www.vonderruhren.de >> Aachenbahn >> Zugbildung >> Zugliste >> Zugbildung internationale Personenzüge 1978 - 1998

 zurück zum Zugverzeichnis
 Legende

 1978 - 1982, INT 296/297 Basel SBB - Maastricht/Amsterdam - Basel SBB
 1982 - 1985, INT 296/297 Chiasso - Maastricht/Amsterdam - Milano
 1985 - 1989, INT 296/297 Ancona/Chiasso/Erstfeld - Maastricht/Amsterdam - Milano/Ancona
 1989 - 1991, INT 495/496 Amsterdam/Maastricht - Basel SBB - Maastricht/Amsterdam
 1991 - 1994, INT 495/496 Maastricht - Basel SBB - Maastricht
 Entwicklung / Anmerkungen

1978 - 1982
INT 296/297
INT 296 (So 81): Basel SBB - St-Louis - Mulhouse - Colmar - Strasbourg - Metz-Ville - Thionville - Luxembourg - Mersch - Ettelbruck - Clervaux - Troisvierges - Gouvy - Trois-Ponts - Rivage - Liège-G. - Visé - Maastricht - Roermond - Eindhoven - Utrecht - Amsterdam CS
INT 297 (So 81): Amsterdam CS - Utrecht - Eindhoven - Roermond - Maastricht - Visé - Liège-G. - Rivage - Trois-Ponts - Gouvy - Troisvierges - Clervaux - Ettelbruck - Mersch - Luxembourg - Thionville - Metz-Vilee - Strasbourg - Colmar - Mulhouse - St-Louis - Basel SBB
Zugbildung INT 296, Sommer 1978 (Lorentzweiler, Quelle: Foto [Journal du Chemin de Fer 172, S. 49])
CFL 1800  Luxembourg - Liège-G.
2. B (I1)  (SNCB) Milano C. (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Liège-G.
2. Bm  (FS) Milano C. (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Liège-G.
Bcm  (FS) Pisa C./Genova P.P. (2648) - Milano C. (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Liège-G. (26.VI.-19.IX. von Pisa, sonst von Genova)
2. Bm  (DB) Pisa C./Genova P.P. (2648) - Milano C. (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Amsterdam (26.VI.-19.IX. von Pisa, sonst von Genova)
2. Bm  (FS) Pisa C./Genova P.P. (2648) - Milano C. (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Amsterdam (26.VI.-19.IX. von Pisa, sonst von Genova)
1.2. ABm  (FS) Pisa C./Genova P.P. (2648) - Milano C. (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Amsterdam (26.VI.-19.IX. von Pisa, sonst von Genova)
1.2. ABm  (SBB) Basel SBB - Amsterdam
Dm  (SBB) Basel SBB - Amsterdam
2. Bm  (DB) Basel SBB - Amsterdam
2. Bm  (NS) Luxembourg (?) - Amsterdam
2. Bn  (CFL) Luxembourg - Amsterdam
2. Bn  (CFL) Luxembourg - Amsterdam
1800BBmBcmBmBmABmABmDmBmBmBnBn
Zugbildung INT 296, Winter 1978/79 (Angleur, Quelle: Foto [Journal du Chemin de Fer 172, S. 48])
CFL 1800  Luxembourg - Liège-G.
Dx  (SNCB) Luxembourg - Liège-G. (Generatorwagen / fourgon générateur)
2. B  (FS) Milano C. (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Liège-G.
2. B  (FS) Milano C. (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Liège-G.
2. Bm  (FS) Milano C. (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Liège-G.
2. Bm  (FS) Milano C. (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Liège-G.
Bcm  (FS) Genova P.P (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Liège-G.
1.2. ABm  (FS) Genova P.P (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Maastricht
1.2. ABm  (SBB) Basel SBB - Maastricht
2. Bm  (SBB) Basel SBB - Maastricht
Dm  (SBB) Basel SBB - Maastricht
1800DxBBBmBmBcmABmABmBmDm
Zugbildung INT 297, Winter 1979/80 (Luxembourg, Quelle: Foto [Journal du Chemin de Fer 171, S. 23])
CFL 1800  Liège-G. - Luxembourg
Dx  (SNCB) Liège-G. - Luxembourg (Generatorwagen / fourgon générateur)
Dm  (SBB) Maastricht - Basel SBB
2. Bm  (SBB) Maastricht - Basel SBB
1.2. ABm  (FS) Maastricht - Basel SBB (494) - Chiasso (387) - Genova P.P
Bcm  (FS) Liège-G. - Basel SBB (494) - Chiasso (387) - Genova P.P
2. Bm  (FS) Liège-G. - Basel SBB (494) - Chiasso (387) - Milano C.
2. Bm  (FS) Liège-G. - Basel SBB (494) - Chiasso (387) - Milano C.
1800DxDmBmABmBcmBmBm
Zugbildung INT 296, Sommer 1980 (Sassel, Quelle: Foto [Herdam, W.: Eisenbahnen zwischen Rhein, Maas und Mosel, S. 130])
CFL 1800  Luxembourg - Liège-G.
Dx  (SNCB) Luxembourg - Liège-G. (Generatorwagen / fourgon générateur)
2. Bm  (FS) Milano C. (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Liège-G.
2. Bm  (FS) Milano C. (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Liège-G.
Bcm  (FS) Pisa C./Genova P.P. (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Liège-G. (28.VI.-9.IX. von Pisa, sonst von Genova)
1.2. ABm  (FS) Pisa C./Genova P.P. (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Amsterdam (28.VI.-9.IX. von Pisa, sonst von Genova)
1.2. ABm  (SBB) Basel SBB - Amsterdam
Dm  (SBB) Basel SBB - Amsterdam
2. Bn  (CFL) Luxembourg - Amsterdam
1800DxBmBmBcmABmABmDmBn
Zugbildung INT 296, Sommer 1981 (Quelle: Kursbuch [NS/SNCB])
CFL 1800  Luxembourg - Liège-G.
2. Bm  (FS) Milano (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Liège-G.
2. Bm  (FS) Milano (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Liège-G.
Bcm  (FS) Pisa C/Genova P.P. (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Liège-G. (ab 31.VI. von Pisa, sonst von Genova)
2. Bm  (FS) Pisa C (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Amsterdam
1.2. ABm  (FS) Pisa C (386) - Chiasso (405) - Basel SBB (296) - Amsterdam
1.2. ABm  (SBB) Basel SBB - Amsterdam
Dm  (SBB) Basel SBB - Amsterdam
2. Bn  (CFL) Luxembourg - Amsterdam (Sa+So 30.V.-6.IX., auch 12.IX.)
1.2. ABn  (CFL) Luxembourg - Amsterdam (Sa+So 30.V.-6.IX., auch 12.IX.)
SNCB 55  Liège-G. - Maastricht
Lok NS  Maastricht - Amsterdam
Zugbildung INT 297, Sommer 1981 (Quelle: Kursbuch [NS/SNCB])
Lok NS  Amsterdam - Maastricht
SNCB 55  Maastricht - Liège-G.
2. Bm  (FS) Liège-G. - Basel SBB (494) - Chiasso (351) - Milano C
2. Bm  (FS) Liège-G. - Basel SBB (494) - Chiasso (351) - Milano C
Bcm  (FS) Liège-G. - Basel SBB (494) - Chiasso (351) - Genova P.P./Pisa C (ab 31.VII. bis Pisa, sonst bis Genova)
2. Bm  (FS) Amsterdam - Basel SBB (494) - Chiasso (351) - Pisa C
1.2. ABm  (FS) Amsterdam - Basel SBB (494) - Chiasso (351) - Pisa C
1.2. ABm  (SBB) Amsterdam - Basel SBB
Dm  (SBB) Amsterdam - Basel SBB
2. Bn  (CFL) Amsterdam - Luxembourg (Fr+Sa bis 5.IX.)
2. Bn  (CFL) Amsterdam - Luxembourg (Sa+So bis 6.IX. sowie 13.IX.)
2. Bn  (CFL) Amsterdam - Luxembourg (Sa bis 5.IX.)
1.2. ABn  (CFL) Amsterdam - Luxembourg (So bis 13.IX.)
CFL 1800  Liège-G. - Luxembourg
Zugbildung INT 297, Winter 1981/82 (Eijsden, Quelle: Foto [Journal du Chemin de Fer 172, S. 50])
SNCB 55  Maastricht - Liège-G.
1.2. ABm  (FS) Maastricht - Basel SBB (494) - Chiasso (387) - Genova P.P
2. Bm  (SBB) Maastricht - Basel SBB
Dm  (SBB) Maastricht - Basel SBB
55ABmBmDm
1982 - 1985
INT 296/297
INT 296 (So 84, Wi 84/85): Chiasso - Lugano - Bellinzona - Arth-Goldau - Luzern - Olten - Basel SBB - Mulhouse - Colmar - Strasbourg - Metz-Ville - Thionville - Luxembourg - Mersch - Ettelbruck - Clervaux - Troisvierges - Gouvy - Trois-Ponts - Liège-G. - Visé - Maastricht - Roermond - Eindhoven - Utrecht - Amsterdam CS (im Winterabschnitt nur Chiasso - Maastricht)
INT 297 (So 84, Wi 84/85): Amsterdam CS - Utrecht - Eindhoven - Roermond - Maastricht - Visé - Liège-G. - Trois-Ponts - Gouvy - Troisvierges - Clervaux - Ettelbruck - Mersch - Luxembourg - Thionville - Metz - Strasbourg - Colmar - Mulhouse - Basel SBB - Olten - Luzern - Arth-Goldau - Bellinzona - Lugano - Chiasso - Como - Milano C (im Winterabschnitt nur Maastricht - Milano)
Zugbildung INT 297, Sommer 1982 (Quellen: Video, 28.07.1982, Sittard [YouTube [KW]] + Buch [Malaspina, J.-P.: Trains d'Europe - les relations voyageurs transeuropéennes, S. 24])
NS 1600  Amsterdam - Maastricht
SNCB 55  Maastricht - Liège-G.
2. B  (FS) Liège-G. - Chiasso (387) - Pisa C
2. Bm  (FS) Liège-G. - Chiasso (387) - Pisa C
Bc (I3)  (SNCB) Liège-G. - Chiasso (387) - Pisa C
2. Bm  (FS) Amsterdam - Chiasso (387) - Pisa C
1.2. ABm  (FS) Amsterdam - Chiasso (387) - Pisa C
1.2. ABm  (SBB) Amsterdam - Basel SBB
Dm  (SBB) Amsterdam - Basel SBB
2. Bn  (CFL) Amsterdam - Luxembourg (nicht täglich)
CFL 1800  Liège-G. - Luxembourg
1600BmABmABmDmBm
oben: Reihung bis Maastricht, unten: Reihung ab Liège-G.
1800DmABmBmABmBmBcBmB
Zugbildung INT 297, Winter 1982/83 (Angleur, Quelle: Foto [Journal du Chemin de Fer 172, S. 52])
SNCB 55  Liège-G. - Luxembourg
2. B (I2)  (SNCB) Liège-G. - Luxembourg (Verstärkungswagen)
Dm  (SBB) Maastricht - Basel SBB
2. Bm  (SBB) Maastricht - Basel SBB
1.2. ABm  (FS) Maastricht - Milano C. (245) - Genova P.P
Bc (I3)  (SNCB) Liège-G. - Milano C. (245) - Genova P.P
2. Bm  (FS) Liège-G. - Milano C. (245) - Genova P.P
55BDmBmABmBcBm
Zugbildung INT 296, Sommer 1984 (Quelle: Kursbuch [NS])
SNCB 55  Luxembourg - Liège-G.
2. Bm  (FS) Pisa C (1380) - Milano C (1382) - Chiasso (296) - Liège-G. (Sa/So+So/Mo 09./10.VI.-22./23.IX. ab Pisa C, sonst ab Milano C)
2. Bm  (FS) Pisa C (1380) - Milano C (1382) - Chiasso (296) - Liège-G. (Sa/So+So/Mo 09./10.VI.-22./23.IX. ab Pisa C, sonst ab Milano C)
Bc (I3)  (SNCB) Pisa C (1380) - Milano C (1382) - Chiasso (296) - Liège-G. (Sa/So+So/Mo 09./10.VI.-22./23.IX. ab Pisa C, sonst ab Milano C)
2. Bm  (FS) Pisa C (1380) - Milano C (1382) - Chiasso (296) - Amsterdam (Sa/So+So/Mo 09./10.VI.-22./23.IX. ab Pisa C, sonst ab Milano C)
1.2. ABm  (FS) Pisa C (1380) - Milano C (1382) - Chiasso (296) - Amsterdam (Sa/So+So/Mo 09./10.VI.-22./23.IX. ab Pisa C, sonst ab Milano C)
1.2. ABm  (SBB) Basel SBB - Amsterdam
Dm  (SBB) Basel SBB - Amsterdam
2. Bn  (CFL) Luxembourg - Amsterdam (nicht täglich)
1.2. ABn  (CFL) Luxembourg - Amsterdam (nicht täglich)
SNCB 55  Liège-G. - Maastricht
Lok NS  Maastricht - Amsterdam
Zugbildung INT 297, Sommer 1984 (Quelle: Kursbuch [NS])
Lok NS  Amsterdam - Maastricht
SNCB 55  Maastricht - Liège-G.
2. Bm  (FS) Liège-G. - Basel SBB (11297) - Chiasso (387) - Pisa C (Fr/Sa + Sa/So 8./9.VI. - 21./22.IX.)
2. Bm  (FS) Liège-G. - Basel SBB (11297) - Chiasso (387) - Pisa C (Fr/Sa + Sa/So 8./9.VI. - 21./22.IX.)
Bc (I3)  (SNCB) Liège-G. - Basel SBB (11297) - Chiasso (387) - Pisa C (Fr/Sa + Sa/So 8./9.VI. - 21./22.IX.)
2. Bm  (FS) Amsterdam - Basel SBB (11297) - Chiasso (387) - Pisa C (Fr/Sa + Sa/So 8./9.VI. - 21./22.IX.)
1.2. ABm  (FS) Amsterdam - Basel SBB (11297) - Chiasso (387) - Pisa C (Fr/Sa + Sa/So 8./9.VI. - 21./22.IX.)
2. Bm  (FS) Liège-G. - Milano C (nicht Fr/Sa + Sa/So 8./9.VI. - 21./22.IX.)
2. Bm  (FS) Liège-G. - Milano C (nicht Fr/Sa + Sa/So 8./9.VI. - 21./22.IX.)
Bc (I3)  (SNCB) Liège-G. - Milano C (nicht Fr/Sa + Sa/So 8./9.VI. - 21./22.IX.)
2. Bm  (FS) Amsterdam - Milano C (nicht Fr/Sa + Sa/So 8./9.VI. - 21./22.IX.)
1.2. ABm  (FS) Amsterdam - Milano C (nicht Fr/Sa + Sa/So 8./9.VI. - 21./22.IX.)
1.2. ABm  (SBB) Amsterdam - Basel SBB
Dm  (SBB) Amsterdam - Basel SBB
2. Bn  (CFL) Amsterdam - Luxembourg (Fr, Sa, So, Mo 8.VI.-10.IX., tägl. 29.VI.-27.VIII.)
1.2. ABn  (CFL) Amsterdam - Luxembourg (Sa, So 9.VI.-18.IX.)
SNCB 55  Liège - Luxembourg
Zugbildung INT 297, Winter 1984/85 (Luxembourg, Quelle: Foto [Journal du Chemin de Fer 172, S. 59])
SNCB 55  Liège-G. - Luxembourg
Dm  (SBB) Maastricht - Basel SBB
2. Bm  (SBB) Maastricht - Basel SBB
1.2. ABm  (FS) Maastricht - Milano C. (245) - Genova P.P.
Bc (I3)  (SNCB) Liège-G. - Milano C. (245) - Genova P.P.
2. Bm  (FS) Liège-G. - Milano C. (245) - Genova P.P.
2. Bm  (FS) Liège-G. - Milano C. (245) - Genova P.P.
55DmBmABmBcBmBm
1985 - 1989
INT 296/297
INT 296 (So 87, Wi 87/88): Ancona - Senigallia - Fano - Pesaro - Cattolica S. Giovanni-Gabicce - Riccione - Rimini Miramare - Rimini - Cesena - Forli - Bologna C. - Milano C. - Como S. Giovanni - Chiasso - Lugano - Bellinzona - Airolo - Göschenen - Erstfeld - Flüelen - Brunnen - Schwyz - Arth-Goldau - Luzern - Olten - Basel SBB - Mulhouse - Colmar - Strasbourg - Metz-Ville - Thionville - Luxembourg - Mersch - Ettelbruck - Clervaux - Troisvierges - Gouvy - Vielsalm - Trois-Ponts - Aywaille - Liège-G. - Visé - Maastricht - Roermond - Eindhoven - Utrecht - Amsterdam CS (im Winterabschnitt nur Erstfeld - Maastricht)
INT 297 (So 87, Wi 87/88): Amsterdam CS - Utrecht - Eindhoven - Roermond - Sittard - Maastricht - Visé - Liège-G. - Aywaille - Trois-Ponts - Vielsalm - Gouvy - Troisvierges - Clervaux - Ettelbruck - Mersch - Luxembourg - Thionville - Metz - Strasbourg - Sélestat - Colmar - Mulhouse - Basel SBB - Olten - Zofingen - Luzern - Arth-Goldau - Erstfeld - Bellinzona - Lugano - Chiasso - Como - Milano C - Bologna - Imola - Faenza - Forli - Cesena - Rimini - Rimini Miramare - Riccione - Cattolica S. Giovanni-Gabicce - Persaro - Fano - Senigallia - Falconara Marittima - Ancona (im Winterabschnitt nur Maastricht - Milano)
Zugbildung INT 297, Sommer 1985 (Susteren, Quelle: Beobachtung [KW], NS-Kursbuch)
NS 1600  Amsterdam - Maastricht
SNCB 55  Maastricht - Liège
Bc (I3)  (SNCB) Liège-G. - Basel SBB (297/11297) - Chiasso (297) - Ancona (Basel - Chiasso in Zug 11297 an Fr/Sa 28./29.VI. - 27./28.IX. sowie bei Bedarf)
2. Bm  (FS) Amsterdam - Basel SBB (297/11297) - Chiasso (297) - Ancona (Basel - Chiasso in Zug 11297 an Fr/Sa 28./29.VI. - 27./28.IX. sowie bei Bedarf)
1.2. ABm  (FS) Amsterdam - Basel SBB (297/11297) - Chiasso (297) - Ancona (Basel - Chiasso in Zug 11297 an Fr/Sa 28./29.VI. - 27./28.IX. sowie bei Bedarf)
1.2. ABm  (SBB) Amsterdam - Basel SBB
Dm  (SBB) Amsterdam - Basel SBB
2. Bn  (CFL) Amsterdam - Luxembourg (Fr, Sa, So, Mo 7.VI.-24.VI und 30.VIII.-9.IX., tägl. 28.VI.-26.VIII.)
1.2. ABn  (CFL) Amsterdam - Luxembourg (Sa 22.VI.-31.VIII und So 9.VI.-8.IX.)
SNCB 55  Liège - Luxembourg
1600BmABmABmDmBnABn
Zugbildung INT 297, Winter 1985/86 (Eijsden/Gronsveld, Quelle: Fotos [Journal du Chemin de Fer 172, S. 50]+[Nicolas, T.: Type 205 - Reeks/Série 55, S. 107])
SNCB 27/55  Maastricht - Liège
1.2. ABm  (FS) Maastricht - Milano C. (533) - Genova P.P.
1.2. ABm  (SBB) Maastricht - Basel SBB
Dm  (SBB) Maastricht - Basel SBB
27ABmABmDm
Zugbildung INT 296, Sommer 1986 (Goebelsmühle, Quelle: Foto [Herbiet, P. et al: De Belgische Spoorwegen in kleur 1980-1988, S. 162])
SNCB 55  Luxembourg - Liège-G.
2. B (I2)  (SNCB) Ancona - Liège-G.
2. B (I1)  (SNCB) Ancona - Liège-G.
2. Bm  (FS) Ancona - Liège-G.
Bc (I3)  (SNCB) Ancona - Liège-G.
2. Bm  (FS) Ancona - Amsterdam
1.2. ABm  (FS) Ancona - Amsterdam
1.2. ABm  (SBB) Basel SBB - Amsterdam
Dm  (SBB) Basel SBB - Amsterdam
2. Bn  (CFL) Luxembourg - Amsterdam (nicht täglich)
55BBBmBcBmABmABmDmBn
Zugbildung INT 297, Sommer 1986 (Esneux, Quelle: Foto [MB])
SNCB 55  Liège-G. - Luxembourg
2. Bn  (CFL) Amsterdam - Luxembourg (nicht täglich)
Dm  (SBB) Amsterdam - Basel SBB
1.2. ABm  (SBB) Amsterdam - Basel SBB
2. Bm (Y)  (SNCF) Amsterdam - Basel SBB (Verstärkungswagen)
1.2. ABm  (FS) Amsterdam - Ancona
2. Bm  (FS) Amsterdam - Ancona
Bc (I3)  (SNCB) Liège-G. - Ancona
2. Bm  (FS) Liège-G. - Ancona
2. B (I1)  (SNCB) Liège-G. - Ancona
2. B (I2)  (SNCB) Liège-G. - Ancona
55BnDmABmBmABmBmBcBmBB
Zugbildung INT 296, Winter 1986/87 (Goebelsmühle, Quelle: Foto [Journal du Chemin de Fer 172, S. 56])
SNCB 55  Luxembourg - Liège-G.
2. B (I2)  (SNCB) Genova P.P (386) - Chiasso (296) - Liège-G.
2. Bm  (FS) Genova P.P (386) - Chiasso (296) - Liège-G.
2. Bm  (FS) Genova P.P (386) - Chiasso (296) - Liège-G.
Bc (I3)  (SNCB) Genova P.P (386) - Chiasso (296) - Liège-G.
1.2. ABm  (FS) Genova P.P (386) - Chiasso (296) - Maastricht
2. Bm  (SBB) Basel SBB - Maastricht
Dm  (SBB) Basel SBB - Amsterdam
55BBmBmBcABmBmDm
Zugbildung INT 297, Sommer 1987 (Poulseur, Quelle: Foto [Journal du Chemin de Fer 172, S. 53])
SNCB 55  Liège-G. - Luxembourg
2. Bn  (CFL) Amsterdam - Luxembourg (nicht täglich)
Dm  (SBB) Amsterdam - Basel SBB
1.2. ABm  (SBB) Amsterdam - Basel SBB
2. Bm (Y)  (SNCF) Amsterdam - Basel SBB (Verstärkungswagen)
1.2. ABm  (FS) Amsterdam - Basel SBB (297/11297) - Chiasso (297) - Ancona (Basel - Chiasso in Zug 11297 an Fr/Sa 26./27.VI. - 25./26.IX.)
2. Bm  (DB) Amsterdam - Basel SBB (297/11297) - Chiasso (297) - Ancona (Verstärkungswagen, Basel - Chiasso in Zug 11297 an Fr/Sa 26./27.VI. - 25./26.IX.)
Bc (I3)  (SNCB) Liège-G. - Basel SBB (297/11297) - Chiasso (297) - Ancona (Basel - Chiasso in Zug 11297 an Fr/Sa 26./27.VI. - 25./26.IX.)
2. Bm  (FS) Liège-G. - Basel SBB (297/11297) - Chiasso (297) - Ancona (Basel - Chiasso in Zug 11297 an Fr/Sa 26./27.VI. - 25./26.IX.)
2. B (I1)  (SNCB) Liège-G. - Basel SBB (297/11297) - Chiasso (297) - Ancona (Basel - Chiasso in Zug 11297 an Fr/Sa 26./27.VI. - 25./26.IX.)
55BnDmABmBmABmBmBcBmB
Zugbildung INT 297, Sommer 1987 (Martinrive, Quelle: Foto [Journal du Chemin de Fer 173, S. 55])
SNCB 55  Liège-G. - Luxembourg
2. Bn  (CFL) Amsterdam - Luxembourg (nicht täglich)
Dm  (SBB) Amsterdam - Basel SBB
1.2. ABm  (SBB) Amsterdam - Basel SBB
2. Bm  (FS) Amsterdam - Basel SBB (297/11297) - Chiasso (297) - Ancona (Basel - Chiasso in Zug 11297 an Fr/Sa 26./27.VI. - 25./26.IX.)
1.2. ABm  (FS) Amsterdam - Basel SBB (297/11297) - Chiasso (297) - Ancona (Basel - Chiasso in Zug 11297 an Fr/Sa 26./27.VI. - 25./26.IX.)
Bc (I3)  (SNCB) Liège-G. - Basel SBB (297/11297) - Chiasso (297) - Ancona (Basel - Chiasso in Zug 11297 an Fr/Sa 26./27.VI. - 25./26.IX.)
2. Bm  (FS) Liège-G. - Basel SBB (297/11297) - Chiasso (297) - Ancona (Basel - Chiasso in Zug 11297 an Fr/Sa 26./27.VI. - 25./26.IX.)
2. Bm (I4)  (SNCB) Liège-G. - Basel SBB (297/11297) - Chiasso (297) - Ancona (Verstärkungswagen, Basel - Chiasso in Zug 11297 an Fr/Sa 26./27.VI. - 25./26.IX.)
2. B (I2)  (SNCB) Liège-G. - Basel SBB (297/11297) - Chiasso (297) - Ancona (Basel - Chiasso in Zug 11297 an Fr/Sa 26./27.VI. - 25./26.IX.)
55BnDmABmBmABmBcBmBmB
Zugbildung INT 296, Winter 1987/88 (Troisvierges, Quelle: Fotos [WH])
SNCB 55  Luxembourg - Liège-G.
Bcm  (FS) Genova P.P (386) - Erstfeld (296) - Liège-G. (Verstärkungswagen)
2. Bm  (FS) Genova P.P (386) - Erstfeld (296) - Liège-G.
2. Bm  (FS) Genova P.P (386) - Erstfeld (296) - Liège-G.
Bc (I3)  (SNCB) Genova P.P (386) - Erstfeld (296) - Liège-G.
1.2. ABm  (FS) Genova P.P (386) - Erstfeld (296) - Maastricht
2. Bm  (SBB) Basel SBB - Maastricht
Dm  (SBB) Basel SBB - Maastricht
55BcmBmBmBcABmBmDm
5506_int296_troisvierges_8804xx_1k.jpg

SNCB 5506 verlässt mit dem INT 296 (Erstfeld - Maastricht) Troisvierges. Hinter der Lok zunächst ein außerplanmäßiger Liegewagen der FS, dahinter die Wagengruppe Genova P.P. - Liège-G. bestehend aus zwei italienischen Sitzwagen 2. Klasse, sowie dem SNCB-Liegewagen Typ I3. Aufnahme: April 1988, © Werner Hardmeier.
5506_int296_troisvierges_8804xx_2k.jpg

INT 296 (Erstfeld - Maastricht) bei der Ausfahrt aus Troisvierges. Hinter dem belgischen I3-Liegewagen (Genova P.P. - Liège-G.) folgt ein italienischer Sitzwagen 1./2. Klasse (Genova P.P. - Maastricht). Den Zugschluss bildet die Wagengruppe Basel SBB - Maastricht bestehend aus SBB-RIC-Wagen: Ein Sitzwagen 2. Klasse Bm sowie Gepäckwagen Dm. Aufnahme: April 1988, © Werner Hardmeier.
Zugbildung INT 297, Winter 1987/88 (Bellain, 10.04.1988, Quelle: Foto [Nicolas, T.: Type 205 - Reeks/Série 55, S. 196])
SNCB 55  Liège-G. - Luxembourg
Dm  (SBB) Maastricht - Basel SBB
2. Bm  (SBB) Maastricht - Basel SBB
1.2. ABm  (FS) Maastricht - Milano C. (933) - Genova P.P
Bc (I3)  (SNCB) Liège-G. - Milano C. (933) - Genova P.P
2. Bm  (FS) Liège-G. - Milano C. (933) - Genova P.P
2. Bm  (FS) Liège-G. - Milano C. (933) - Genova P.P
2. Bm  (FS) Liège-G. - Milano C. (933) - Genova P.P
55DmBmABmBcBmBmBm
Zugbildung INT 296, Winter 1988/89 (Aywaille, Quelle: Foto [vdR])
SNCB 55  Luxembourg - Liège-G.
2. Bm  (FS) Genova P.P (386) - Erstfeld (296) - Liège-G.
2. Bm  (FS) Genova P.P (386) - Erstfeld (296) - Liège-G.
Bc (I3)  (SNCB) Genova P.P (386) - Erstfeld (296) - Liège-G.
1.2. ABm  (FS) Genova P.P (386) - Erstfeld (296) - Maastricht
2. Bm  (SBB) Basel SBB - Maastricht
Dm  (SBB) Basel SBB - Maastricht
55BmBmBcABmBmDm
5523_int296_liege-g_881001k.jpg

SNCB 5523 ist mit dem INT 296 (Erstfeld - Maastricht) am 01.10.1988 in Liège-G. eingetroffen. Die ersten drei Wagen (2 Bm FS + Bc SNCB aus Genova) enden hier, für die drei hinteren Wagen (ABm FS aus Genova sowie Bm + Dm SBB aus Basel) geht es nach Fahrtrichtungswechsel weiter nach Maastricht, © Johannes Picht.
int296_1k.jpg

SNCB-Lok 5540 erreicht am 01.05.1989 mit INT 296 (Erstfeld - Maastricht mit Kurswagen aus Genova) den kleinen in den Ardennen gelegenen Bahnhof von Aywaille an der Strecke Luxembourg - Gouvy - Liège, © Stefan von der Ruhren.
Zugbildung INT 297, Winter 1988/89 (Cierreux, Quelle: Foto [Journal du Chemin de Fer 172, S. 54])
SNCB 55  Liège-G. - Luxembourg
Dm  (SBB) Maastricht - Basel SBB
2. Bm  (SBB) Maastricht - Basel SBB
1.2. ABm  (FS) Maastricht - Milano C. (933) - Genova P.P
Bc (I3)  (SNCB) Liège-G. - Milano C. (933) - Genova P.P
2. Bm  (FS) Liège-G. - Milano C. (933) - Genova P.P
2. B (I2)  (SNCB) Liège-G. - Milano C. (933) - Genova P.P
55DmBmABmBcBmB
1989 - 1991
INT 495/496
INT 495 (Wi 89/90, So 90): Amsterdam CS - Utrecht - Eindhoven - Maastricht - Visé - Liège-G. - Poulseur - Aywaille - Trois-Ponts - Vielsalm - Gouvy - Troisvierges - Clervaux - Ettelbruck - Mersch - Luxembourg - Thionville - Metz-Ville - Strasbourg - Colmar - Mulhouse - Basel SBB (im Winterabschnitt nur Maastricht - Basel SBB)
INT 496 (Wi 89/90, So 90): Basel SBB - Mulhouse - Colmar - Strasbourg - Metz-Ville - Thionville - Luxembourg - Mersch - Ettelbruck - Clervaux - Troisvierges - Gouvy - Vielsalm - Trois-Ponts - Aywaille - Poulseur - Liège-G. - Visé - Maastricht - Roermond - Eindhoven - Utrecht - Amsterdam CS (im Winterabschnitt nur Basel SBB - Maastricht)
Zugbildung INT 495, Sommer 1989 (Cheratte, Quelle: Foto [JB])
NS 1600  Amsterdam - Maastricht
SNCB 27  Maastricht - Liège
2. Bn  (CFL) Amsterdam - Luxembourg
1.2. ABm  (SBB) Amsterdam - Basel SBB
2. Bm  (SBB) Amsterdam - Basel SBB
2. Bm (Y)  (SNCF) Amsterdam - Basel SBB
27BnABmBmBm
Zugbildung INT 495, Sommer 1989 (Kautenbach, Quelle: Foto [Journal du Chemin de Fer 173, S. 50])
SNCB 55  Liège - Luxembourg
B6Dd (VU)  (SNCF) Amsterdam - Basel SBB
2. Bm  (SBB) Amsterdam - Basel SBB
1.2. ABm  (SBB) Amsterdam - Basel SBB
2. Bm (VU)  (SNCF) Amsterdam - Basel SBB (Verstärkungswagen)
2. Bn  (CFL) Amsterdam - Luxembourg
55B6DdBmABmBmBn
5515_int495_ettelbruck_1k.jpg

SNCB 5516 vor Schnellzug INT 495 (Amsterdam - Basel) in Ettelbruck. Hinter dem französischen B6Dd2 folgen je ein Bm und ein ABm der SBB, als Verstärkungswagen ein französischer A2t2B2t2 der üblicherweise nur im Inlandverkehr verwendeten Bauart USI (alle Amsterdam - Basel), am Schluss der CFL-Bn Bauart Wegmann (Amsterdam - Luxembourg). Aufnahme: Sommer 1989 oder 1990, © Werner Hardmeier.
5515_int495_ettelbruck_2k.jpg

SBB-RIC-Wagen der Bauarten Bm und ABm in Ettelbruck im INT 495 (Amsterdam - Basel). Aufnahme: Sommer 1989 oder 1990, © Werner Hardmeier.
Zugbildung INT 496, Sommer 1989 (Ettelbruck, Quelle: Fotos [WH])
SNCB 55  Luxembourg - Liège
2. Bn  (CFL) Luxembourg - Amsterdam
1.2. ABm  (SBB) Basel SBB - Amsterdam
2. Bm  (SBB) Basel SBB - Amsterdam
B6Dd (VU)  (SNCF) Basel SBB - Amsterdam
55BnAmBmB6Dd
5510_int496_ettelbruck_1k.jpg

SNCB 5510 vor Schnellzug INT 496 (Basel - Amsterdam) in Ettelbruck. Der frisch renovierte CFL-Inlandwagen fährt von Luxembourg bis Amsterdam, es folgen von Basel kommend je ein Am (als Ersatz für einen ABm) und ein Bm der SBB, am Zugschluss ein französischer B6Dd2 im Corail-Anstrich. Aufnahme: Sommer 1989 oder 1990, © Werner Hardmeier.
5510_int496_ettelbruck_2k.jpg

SBB-RIC-Wagen der Bauarten Am und Bm in Ettelbruck im INT 496 (Basel - Amsterdam). Aufnahme: Sommer 1989 oder 1990, © Werner Hardmeier.
Zugbildung INT 495, Winter 1989/90 (Trois-Ponts, Quelle: Foto [vdR])
SNCB 55  Liège - Luxembourg
Dms (I6)  (SNCB) Liège-G. - Luxembourg
2. Bpm (I10)  (SNCB) Liège-G. - Luxembourg
2. Bm  (SBB) Maastricht - Basel SBB
1.2. ABm  (SBB) Maastricht - Basel SBB
55DmsBpmBmABm
int495_1k.jpg

SNCB 5515 mit INT 495 (Maastricht - Basel SBB) in Bahnhof Trois-Ponts am 24.03.1990, © Stefan von der Ruhren.
Zugbildung INT 496, Winter 1989/90 (Liège, Quelle: Foto [vdR])
SNCB 55  Luxembourg - Liège
2. Bpm (I10)  (SNCB) Luxembourg - Liège
Dms (I6)  (SNCB) Luxembourg - Liège
1.2. ABm  (SBB) Basel SBB - Maastricht
2. Bm  (SBB) Basel SBB - Maastricht
SNCB 55  Liège - Maastricht
55ABmBmBcm
int496_1k.jpg

SNCB-Lok 5510 erreicht mit INT 496 (Basel SBB - Maastricht) Liège-Guillemins. Hier wartet bereits SNCB 5529, welche den Zug übernehmen und weiter nach Maastricht befördern wird. 30.01.1990, © Stefan von der Ruhren.
Zugbildung INT 495, Sommer 1990 (Amsterdam, Quelle: Beobachtung [KFB])
NS 1100  Amsterdam - Maastricht
2. B6Dd2 (VU)  (SNCF) Amsterdam - Basel SBB
2. Bm  (SBB) Amsterdam - Basel SBB
1.2. ABm  (SBB) Amsterdam - Basel SBB
2. Bn  (CFL) Amsterdam - Luxembourg
1100B6Dd2BmABmBn
Zugbildung INT 495, Winter 1990/91 (Maastricht/Liège, Quelle: Beobachtung [KW])
SNCB 22  Maastricht - Liège-G.
1.2. ABm  (SBB) Maastricht - Basel SBB
2. Bm  (SBB) Maastricht - Basel SBB
2. Bpm (I10)  (SNCB) Liège-G. - Luxembourg
Dms (I6)  (SNCB) Liège-G. - Luxembourg
SNCB 55  Liège - Luxembourg
22ABmBm
oben: Reihung ab Maastricht bis Liège-G., unten: Reihung ab Liège-G.
55DmsBpmBmABm
1991 - 1994
INT 495/496
INT 495 (So 91): Maastricht - Visé - Liège-G. - Angleur - Poulseur - Rivage - Aywaille - Coo - Trois-Ponts - Vielsalm - Gouvy - Troisvierges - Clervaux - Ettelbruck - Mersch - Luxembourg - Thionville - Metz-Ville - Strasbourg - Colmar - Mulhouse - Basel SBB
INT 496 (So 91): Basel SBB - Mulhouse - Colmar - Strasbourg - Metz-Ville - Thionville - Luxembourg - Mersch - Ettelbruck - Clervaux - Troisvierges - Gouvy - Vielsalm - Trois-Ponts - Coo - Aywaille - Rivage - Poulseur - Angleur - Liège-G. - Visé - Maastricht
Zugbildung INT 495, Sommer 1991 (Visé, Quelle: Foto [Journal du Chemin de Fer 173, S. 49])
SNCB 27  Maastricht - Liège-G.
2. Bn  (CFL) Maastricht - Luxembourg
1.2. ABm  (SBB) Maastricht - Basel SBB
2. Bm  (SBB) Maastricht - Basel SBB
Dms (I6)  (SNCB) Maastricht - Basel SBB
27BnABmBmDms
Zugbildung INT 496, Winter 1991/92 (Roanne-Coo / Visé, Quelle: Foto [Journal du Chemin de Fer 173, S. 46 + 48])
SNCB 55  Luxembourg - Liège
2. Bpm (I10)  (SNCB) Luxembourg - Liège
Dms (I6)  (SNCB) Luxembourg - Liège
1.2. ABm  (SBB) Basel SBB - Maastricht
2. Bm  (SBB) Basel SBB - Maastricht
55BDmsABmBm
oben: Reihung bis Liège-G., unten: Reihung ab Liège-G.
62BmABm
Zugbildung INT 496, Winter 1992/93 (Trois-Ponts, Quelle: Foto [PvG])
SNCB 55  Luxembourg - Liège
2. Bpm (I10)  (SNCB) Luxembourg - Liège
Dms (I6)  (SNCB) Luxembourg - Liège
1.2. ABm  (SBB) Basel SBB - Maastricht
2. Bm  (SBB) Basel SBB - Maastricht
55BpmDmsABmBm
Zugbildung INT 496, Winter 1993/94 (Goebelsmühle, Quelle: Foto [Journal du Chemin de Fer 173, S. 52])
SNCB 55  Luxembourg - Liège
2. Bpm (I10)  (SNCB) Luxembourg - Liège
Dms (I6)  (SNCB) Luxembourg - Liège
1.2. ABm  (SBB) Basel SBB - Maastricht
2. Bm  (SBB) Basel SBB - Maastricht
55ABmDmsABmBm
Entwicklung / Anmerkungen

Das Zugpaar INT 296/297 war über viele Jahre die einzige über das Benelux-Gebiet hinausgehende internationale Verbindung auf der Ardennenstrecke Liège - Luxembourg und stellte eine direkte Verbindung zwischen Italien und dem Raum Liège und weiter in die Niederlande her. Es wurde bereits Ende der 40er Jahre als Zugpaar 134/135 zwischen Amsterdam und Basel eingeführt, und führte Kurswagen nach/von Genova. Ab dem Sommerfahrplan 1971 erhielt das Zugpaar die Nummern 296/297, ab dem Winterfahrplan 1973 war jeweils während des Winterfahrplanabschnittes Maastricht statt Amsterdam der nördliche Endpunkt dieses Zuglaufes. Ende der 70er Jahre bis 1982 verkehrte das Zugpaar während der Sommerfahrplanperioden somit auf dem Laufweg Basel - Amsterdam - Basel und führte Kurswagengruppen Pisa - Amsterdam - Pisa (ABm + Bm FS), Pisa - Liège - Pisa (ein Bcm FS), Milano - Liège - Milano (mindestens zwei Bm FS oder B I1/I2 SNCB), eine Wagengruppe Basel - Amsterdam - Basel (ABm + Dm SBB) sowie an einzelnen Tagen eine Wagengruppe Luxembourg - Amsterdam - Luxembourg (1-2 Bn/ABn CFL). Im Winterabschnitt war der Laufweg auf den Abschnitt Basel - Maastricht - Basel begrenzt mit Kurswagen Genova - Maastricht - Genova (ein ABm FS), Genova - Liège - Genova (ein Bcm FS), Milano - Liège - Milano (mindestens ein Bm FS oder B SNCB) sowie einer Wagengruppe Basel - Maastricht - Basel (Bm + Dm SBB).

Zum Sommerfahrplan 1982 wurde der Zuglauf auf den Laufweg Chiasso - Amsterdam (im Winter Chiasso - Maastricht) bzw. Amsterdam - Milano (im Winter Maastricht - Milano) verlängert. Die im INT 296/297 geführten Wagengruppen blieben dabei weitestgehend unverändert. Jedoch lief seitdem die Sitzwagengruppe Milano - Liège - Milano gemeinsam mit dem FS Bcm Pisa/Genova - Liège - Pisa/Genova während der Sommerfahrplanabschnitte ab/bis Pisa und während der Winterfahrplanabschnitte ab/bis Genova. Zudem wurde der Liegewagen Pisa/Genova - Liège seit dem Sommerfahrplan 1982 nicht mehr durch die FS, sondern durch die SNCB gestellt. Diese setzten hier bis zuletzt (Winterfahrplan 1988/89) einen Wagen vom Typ I3 ein.

Ab dem Sommer 1985 wurde während der Sommerabschnitte nicht mehr Pisa angefahren, sondern eine Verbindung an die Adria angeboten. Das Zugpaar verkehrte nun unter den Zugnummern 296/297 durchgehend zwischen Ancona und Amsterdam und führte Wagengruppen Ancona - Amsterdam - Ancona (ABm + Bm FS), Ancona - Liège - Ancona (Bc I3 SNCB sowie mehrere 2. Klasse-Sitzwagen FS und SNCB), Basel - Amsterdam - Basel (ABm + Dm SBB) sowie an einzelnen Tagen Luxembourg - Amsterdam - Luxembourg (1-2 Bn/ABn CFL). Während der Winterabschnitte dagegen wurde weiterhin eine Verbindung an die Riviera (von/nach Genova) angeboten, der Laufweg war jedoch auf Chiasso (später Erstfeld) - Maastricht - Milano begrenzt. Im Winter führte das Zugpaar die Kurswagengruppen Genova - Maastricht - Genova (ein ABm der FS), Genova - Liège - Genova (Bc I3 SNCB sowie Sitzwagen 2. Klasse FS und SNCB) sowie die Wagengruppe Basel - Maastricht - Basel (Bm + Dm SBB).

Insbesondere während der Sommerfahrplanperioden wurde die durch die FS-, SBB-, SNCB- und CFL-Wagen sowieso schon international geprägte Komposition des INT 296/297 häufig durch interessante Verstärkungswagen angereichert. Häufig konnten DB-Leihwagen (angemietet durch die NS) als Verstärkungswagen Amsterdam - Basel bzw. Amsterdam - Pisa/Ancona, Wagen der SNCF als Verstärkungswagen Amsterdam - Basel sowie gelegentlich auch Wagen der NS als Verstärker Amsterdam - Luxembourg beobachtet werden. In der Sitzwagengruppe Liège - Italien waren neben den FS-Stammwagen häufig SNCB-Verstärkungswagen vom Typ I1 und I2, z.T. aber auch I4 anzutreffen.

Durchgreifende Änderungen an diesem Zugkonzept gab es ab dem Sommerfahrplan 1989: Das Zugpaar erhielt die neuen Nummern INT 495/496, der Zuglauf wurde im Sommerabschnitt auf den Abschnitt Amsterdam - Basel - Amsterdam, im Winterabschnitt auf Maastricht - Basel - Maastricht beschränkt. Die Direktverbindung von und nach Italien entfiel. Der Zug bestand nun in der Regel nur noch aus vier Wagen: Während der Sommerabschnitte verkehrte eine Wagengruppe Amsterdam - Basel - Amsterdam (ABm + Bm SBB sowie ein kombinierter Sitz-Gepäckwagen vom Typ VU (Corail) der SNCF), verstärkt durch einen Bn der CFL auf dem Abschnitt Amsterdam - Luxembourg - Amsterdam. Während der Winterabschnitte liefen im Zug die Wagengruppen Maastricht - Basel - Maastricht (ABm + Bm SBB) sowie Liège - Luxembourg - Liège (Bpm I10 + Dms SNCB).

Ab dem Sommerfahrplan 1991 schließlich verkehrte das Zugpaar ganzjährig nur noch auf dem Laufweg Maastricht - Basel - Maastricht. Während der Sommerfahrplanabschnitte bestand die Wagengruppe Maastricht - Basel - Maastricht nun aus ABm + Bm SBB sowie dem Dms der SNCB, verstärkt wurde der Zug weiterhin durch einen Bn der CFL Maastricht - Luxembourg - Maastricht. Während der Winterabschnitte bestand der Zug weiterhin aus den Wagengruppen Maastricht - Basel - Maastricht (ABm + Bm SBB) sowie Liège - Luxembourg - Liège (Bpm I10 + Dms SNCB).

Zum Fahrplanwechsel im Frühsommer 1994 wurde der Zuglauf eingestellt.

Die Bespannung des internationalen Zugpaares erfolgte auf dem niederländischen Abschnitt zwischen Amsterdam und Maastricht durch E-Loks der NS (Reihen 1100 und 1600). Zwischen Maastricht und Liège übernahmen Diesellokomotiven der SNCB (in der Regel Serie 55 oder 60) die Beförderung. Seit der durchgehenden Elektrifizierung der Strecke Maastricht - Liège im Jahr 1985 kamen auf diesem Abschnitt SNCB-Loks der Serie 27, daneben aber auch weiterhin SNCB 55 (Maschinen mit elektrischer Zugheizung in blau-gelber Lackierung) zum Einsatz. Auf dem Abschnitt Liège - Luxembourg schließlich kamen bis zur Einstellung des Zuges ausschließlich Diesellokomotiven zum Einsatz. In den 70er Jahren bis 1982 beförderten luxembourger Maschinen der BR 1800 die Züge durchgehend zwischen Liège und Luxembourg. Da die CFL 1800 über keine elektrische Zugheizungsausrüstung verfügte, die Wagen der SBB und FS dagegen über keine Dampfheizungseinrichtung verfügten, kamen von 1973 bis 1982 während der winterlichen Heizperioden zusätzliche Generatorwagen vom Typ Dx der SNCB zum Einsatz. Ab dem Winterfahrplan 1982/83 erfolgte die Bespannung der INT 296/297 bzw. INT 495/496 bis zu deren Einstellung 1994 zwischen Liège und Luxembourg ausschließlich durch SNCB-Maschinen der Serie 55 (Maschinen mit elektrischer Zugheizung in blau-gelber Lackierung).


Literatur zum Thema:
Montjobaques, B.: L'Edelweiss - du train de luxe au train international. Journal du Chemin de Fer 171, S. 18-35
Montjobaques, B.: L'histoire du train international Amsterdam - Gênes via Liège et Luxembourg. Journal du Chemin de Fer 172, S. 46-61
Montjobaques, B.: Un train INT Amsterdam - Bâle en version 'light!. Journal du Chemin de Fer 173, S. 46-55

Weitere Informationen zum Thema:
Informationen zum externer Link INT 296/297 Niederlande - Italien Flagge NL - von Peter van Gestel 
Informationen zum externer Link INT 495/496 Niederlande - Schweiz Flagge NL - von Peter van Gestel 


 zurück zum Zugverzeichnis 1978-1998
 zurück zur Übersichtsseite Zugbildung
 zurück zur Homepage Eisenbahnen in Aachen und der Euregio Maas-Rhein
 zur Homepage www.vonderruhren.de

© 2024   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 19.01.2024 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss / Datenschutz