Logo

Zugbildung internationale Personenzüge 1978 - 1998


www.vonderruhren.de >> Aachenbahn >> Zugbildung >> Zugliste >> Zugbildung internationale Personenzüge 1978 - 1998

 zurück zum Zugverzeichnis
 Legende

 1990 (?) - 1998 (?), INT 1385/1388 's-Hertogenbosch - Avignon - 's-Hertogenbosch
 Entwicklung / Anmerkungen

1990(?) - 1998(?)
INT 1385/1388
INT 1385/6 (So 94): 's-Hertogenbosch - (Maastricht) - Jemelle - Arlon - Bettembourg - Metz - Avignon St-Charmand
INT 1387/8 (So 94): Avignon St-Charmand - Metz - Bettembourg - Arlon - Jemelle - (Maastricht) - 's-Hertogenbosch
Zugbildung INT 1385, Sommer 1994 (29.07.94, Bomal, Quelle: Buch/Foto [Delie, M.; Van Ussel, M.: NMBS/SNCB International])
Lok NS  's-Hertogenbosch - Maastricht
Lok SNCB  Maastricht - Jemelle
Lok SNCB  Jemelle - Arlon
SNCB 55  Arlon - Thionville
Bcm (VU)  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Jemelle (INT 1389) - Fréjus-St-Raphaël
Bcm (VU)  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Jemelle (INT 1389) - Fréjus-St-Raphaël
WLABm (MU)  (NS/CIWL) 's-Hertogenbosch - Jemelle (INT 1389) - Fréjus-St-Raphaël
Bcm (VU)  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Avignon
Bcm (VU)  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Avignon
WLABm (MU)  (NS/CIWL) 's-Hertogenbosch - Avignon
WLABm (MU)  (NS/CIWL) 's-Hertogenbosch - Avignon
WR  (NS) 's-Hertogenbosch - Avignon
Bcm (I5)  (SNCB) Schaerbeek/Schaarbeek (INT 1389) - Jemelle (INT 1385) - Avignon
Bcm (I5)  (SNCB) Schaerbeek/Schaarbeek (INT 1389) - Jemelle (INT 1385) - Avignon (bei Bedarf)
WLABm (T2)  (SNCB/CIWL) Schaerbeek/Schaarbeek (INT 1389) - Jemelle (INT 1385) - Avignon
WLABm (MU)  (SNCB/CIWL) Schaerbeek/Schaarbeek (INT 1389) - Jemelle (INT 1385) - Avignon
DDm  (SNCB) Schaerbeek/Schaarbeek (INT 1389) - Jemelle (INT 1385) - Avignon (3 Autotransportwagen)
Less  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Avignon (4 Autotransportwagen)
Less  (SNCF) 's-Hertogenbosch - Jemelle (INT 1389) - Fréjus-St-Raphaël (4 Autotransportwagen)
27BcmWLABmWLABmBcmWLABmWRLessLessLessLessLessLessLessLess
Zugbildung INT 1388, Sommer 1994 (Quelle: Buch [Delie, M.; Van Ussel, M.: NMBS/SNCB International])
SNCB 55  Thionville - Arlon
Lok SNCB  Arlon - Jemelle
Lok SNCB  Jemelle - Maastricht
Lok NS  Maastricht - 's-Hertogenbosch
WLABm (MU)  (SNCB/CIWL) Avignon - Jemelle (INT 1392) - Schaerbeek/Schaarbeek
WLABm (T2)  (SNCB/CIWL) Avignon - Jemelle (INT 1392) - Schaerbeek/Schaarbeek
Bcm (I5)  (SNCB) Avignon - Jemelle (INT 1392) - Schaerbeek/Schaarbeek (bei Bedarf)
Bcm (I5)  (SNCB) Avignon - Jemelle (INT 1392) - Schaerbeek/Schaarbeek
WR  (NS) Avignon - 's-Hertogenbosch
WLABm (MU)  (NS/CIWL) Avignon - 's-Hertogenbosch
WLABm (MU)  (NS/CIWL) Avignon - 's-Hertogenbosch
Bcm (VU)  (SNCF) Avignon - 's-Hertogenbosch
Bcm (VU)  (SNCF) Avignon - 's-Hertogenbosch
WLABm (MU)  (NS/CIWL) Fréjus-St-Raphaël (INT 1392) - Jemelle (INT 1388) - 's-Hertogenbosch
Bcm (VU)  (SNCF) Fréjus-St-Raphaël (INT 1392) - Jemelle (INT 1388) - 's-Hertogenbosch
Bcm (VU)  (SNCF) Fréjus-St-Raphaël (INT 1392) - Jemelle (INT 1388) - 's-Hertogenbosch
Less  (SNCF) Fréjus-St-Raphaël (INT 1392) - Jemelle (INT 1388) - 's-Hertogenbosch (4 Autotransportwagen)
DDm  (SNCB) Avignon - Jemelle (INT 1392) - Schaerbeek/Schaarbeek (3 Autotransportwagen)
Less  (SNCF) Avignon - 's-Hertogenbosch (4 Autotransportwagen)
Entwicklung / Anmerkungen

Das Autoreisezugpaar INT 1385/1388 von 's-Hertogenbosch nach Avignon kann als Verstärkung der übrigen Autoreisezüge von 's-Hertogenbosch nach Südfrankreich angesehen werden. Anders als das Konzept der anderen Autoreisezüge verkehrten INT 1385/1388 jedoch quasi als Transitzüge durch Belgien ohne Verkehrshalt und Autoverladung ab Bressoux. Statt dessen führte das Zugpaar zwei Zugteile nach Avignon und nach Fréjus. In Jemelle fand im Rahmen aufwändiger Rangiermaßnahmen ein Tausch von Wagengruppen mit dem belgischen Autoreisezugpaar INT 1389/1392 Schaarbeek/Schaerbeek - Fréjus statt. Die Wagengruppe 's-Hertogenbosch - Fréjus ging auf den INT 1389 über, im Gegenzug kam vom INT 1389 eine Wagengruppe Schaarbeek/Schaerbeek - Avignon, welche gemeinsam mit dem Zugstamm des INT 1385 nach Avignon weiterliefen.

Im Zugstamm verkehrten Schlafwagen WL (Typ MU, gestellt durch CIWL/TEN-Pool), ein NS-Restaurantwagen vom Typ WR in blauer Nachtzuglackierung (mit Aufschriften Allegro- / Allegretto- / Adagio- / Andante- Voiture-Restaurant, entsanden durch Umbau aus DB-Liegewagen Bcm243), Liegewagen (gestellt durch die SNCF, klimatisierte Fahrzeuge vom Typ VU), sowie zweiachsige SNCF-Autotransportwagen vom Typ Less. Der Flügel 's-Hertogenbosch - Fréjus bestand aus WL (Typ MU, gestellt durch CIWL/TEN-Pool), Bcm (Typ VU der SNCF) sowie Autotransportwagen Less der SNCF, der Flügel Schaerbeek/Schaarbeek - Avignon aus WL (Typ Mu und T2, gestellt durch SNCB/TEN-Pool), Bcm (der SNCB) sowie Autotransportwagen DDm der SNCB.


 zurück zum Zugverzeichnis 1978-1998
 zurück zur Übersichtsseite Zugbildung
 zurück zur Homepage Eisenbahnen in Aachen und der Euregio Maas-Rhein
 zur Homepage www.vonderruhren.de

© 2023   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 15.11.2023 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss / Datenschutz