Logo

Bild des Monats August 2018


www.vonderruhren.de >> Aachenbahn >> Bilder der Vormonate >> Bild des Monats August 2018

Bild des Monats August 2018

vorheriges Bild nächstes Bild
© Stefan von der Ruhren | Fotostelle auf Karte: [GoogleMaps] | [Bilddaten]
<< vorheriger Monatnächster Monat >>

Eschweiler Hbf vor dem Umbau

Der Eschweiler Hbf präsentiert derzeit noch weitestgehend ein Ambiente der 60er bzw. 70er Jahre. Zwar wurde das einst ziemlich heruntergekommene Empfangsgebäude vor einigen Jahren umfassend renoviert, die Bahnsteige, die Fußgängerunterführung, die Beleuchtung und die Bahnsteigmöblierung befinden sich jedoch baulich weitgehend noch im Zustand seit dem letzten Umbau in den 60er Jahren im Rahmen der Elektrifizierung der Strecke Aachen - Köln. Das sich derzeit bietende Bild wird sich jedoch schon in Kürze deutlich verändern, steht doch im Rahmen des 2. Ausbauschrittes Düren - Aachen im Verlaufe der Ausbaustrecke 4 (Köln - Aachen - belgische Grenze) ab Herbst 2018 bis voraussichtlich Mitte 2020 ein umfassender Umbau an: So werden die Bahnsteige von derzeit 38 cm auf 76 cm erhöht. Die Personenunterführung und die zugehörigen Treppenaufgänge werden erneuert, zudem sollen zwei Aufzüge zukünftig einen barrierefreien Zugang zu den Bahnsteigen ermöglichen. Zusätzlich werden am Bahnsteig 1 ein neues Bahnsteigdach unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes sowie auf dem Mittelbahnsteig Wetterschutzhäuser errichtet. Das derzeitige Relaisstellwerk aus dem Jahre 1963 wird durch ein Elektronisches Stellwerk (ESTW-Technik) ersetzt, die Signalanlagen entsprechend angepasst. Um verbesserte Überholmöglichkeiten von Güterzügen zu schaffen werden zudem die beiden Überholgleise 1 und 4 auf eine Nutzungslänge von jeweils 750 Metern ausgebaut.
Am 31.08.2018 durchfährt die von Crossrail gemietete MRCE ES64 U2-065 mit einem PET-Silowagenganzzug (vermutlich Augsburg - Herentals) den sich noch im alten Zustand befindenden Eschweiler Hbf auf dem vom Fern- und Güterverkehr genutzten Durchfahrgleis (Gleis 2) in Richtung Aachen. © Stefan von der Ruhren.


 zurück zu den Bildern der Vormonate
 zurück zur Homepage Eisenbahnen in Aachen und der Euregio Maas-Rhein
 zur Homepage www.vonderruhren.de

© 2020   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 19.11.2020 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss / Datenschutz