Logo

Bild des Monats Oktober 2007


www.vonderruhren.de >> Aachenbahn >> Bilder der Vormonate >> Bild des Monats Oktober 2007

Bild des Monats Oktober 2007

vorheriges Bild nächstes Bild
© Stefan von der Ruhren | [Bilddaten]
<< vorheriger Monatnächster Monat >>

SNCB BR 15 nach Gouvy

Zum Fahrplanwechsel im Sommer 2000 wurde auf der Ardennenstrecke Liège - Luxembourg der durchgehende elektrische Betrieb aufgenommen. Während die durchgehenden IR-Züge fortan mit den neuen CFL-Zweisystemlokomotiven der Reihe 3000 bespannt wurden, kamen vor den innerbelgischen IR-Züge von und nach Gouvy zunächst weiterhin Diesellokomtiven der Serie 55 zum Einsatz. Seit einigen Jahren haben nun auf dieser Verbindung die fünf Mehrsystemmaschinen der Reihe 15 ein neues Betätigungsfeld gefunden. Die Lokomotiven waren nach Einführung des Thalys-Verkehrs zwischen Paris, Brüssel und Köln und Einstellung der lokbespannten EC-Züge arbeitslos geworden. Auf der Verbindung Liers - Liège - Gouvy bespannen die Veteranen nun auch noch im Jahr 2007 die innerbelgischen IR-Züge. Dank ihrer Mehrsystemausstattung können sie die Züge über die gesammte Strecke sowohl mit 3 kV-Gleichstrom im Abschnitt nördlich von Rivage als auch unter 25.000 V-50Hz Wechselspannung im Abschnitt Rivage - Gouvy befördern.

In der goldenen Nachmittagssonne befördert 1501 den IR 4016 von Liers nach Gouvy bei Esneux durch das herbstliche Tal der Ourthe, 05.10.2007.


 zurück zu den Bildern der Vormonate
 zurück zur Homepage Eisenbahnen in Aachen und der Euregio Maas-Rhein
 zur Homepage www.vonderruhren.de

© 2020   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 19.11.2020 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss / Datenschutz