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Bleierz nach Stolberg


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Die Bleihütte Berzelius (bis 1970 Bleihütte Binsfeldhammer) in Stolberg gilt als eine der größten und modernsten Bleihütten weltweit. Sie ist eine der beiden letzten verbliebenen Primärbleihütten in Deutschland, die Primärblei durch Verhüttung von Bleierz erzeugt (im Gegensatz zur in Deutschland dominierenden Gewinnung von Sekundärblei durch Wiederaufbereitung von Altblei).

Die im Tal der Vicht unweit des Bahnhofs Stolberg-Altstadt (früher Stolberg-Hammer) im Verlauf der Strecke Stolberg - Raeren gelegene Bleihütte erhält regelmäßig (in der Regel drei mal wöchentlich) einen Ganzzug mit Bleierzkonzentrat. Das aus Übersee (vorwiegend aus Australien und Nordamerika) per Schiff anlandende Bleierzkonzentrat wurde bis Mai 2017 im Antwerpener Hafenteil Antwerpen-Groenland (bis Ende 2011 in Antwerpen-Lillo) auf die Bahn umgeschlagen. Die Ganzzüge verkehrten ab Antwerpen über Hasselt, Montzen und Aachen West nach Stolberg Hbf. Von dort werden die Wagen in mehreren Teilen nach Stolberg-Altstadt gefahren, wo sie im Gleisanschluss der Bleihütte zugestellt werden.

Seit Anfang Mai 2017 findet der Umschlag des Bleierzes nicht mehr im Hafen von Antwerpen, sondern im niederländischen Sloehaven bei Vlissingen statt. Seitdem verkehren die Bleierzzüge ab Sloe über Bergen op Zoom, Tilburg, Eindhoven, Venlo und Mönchengladbach nach Stolberg.

Regelmäßig verkehrende Bleierzganzzüge nach Stolberg gibt es erst seit dem Jahr 2000. Davor wurde der überwiegende Teil des Erzes per Binnenschiff bis Lüttich gebracht, und von dort per Lkw ins Tal der Vicht befördert. Die Belieferung der Hütte per Bahn dagegen fand nur sporadisch statt. So sah z.B. der Fahrplan aus dem Jahr 1998 für das Bleierzzugpaar 47201/49200 nur zwei Bedarfsfahrten pro Woche vor.
Im Jahr 2000 stellte Berzelius dann die Belieferung der Hütte nahezu vollständig auf die Schiene um. Dazu wurden die Gleisanlagen des Werksanschlusses entsprechend umgebaut. Seitdem pendelte das Bleierzzugpaar regelmäßig drei mal pro Woche zwischen Antwerpen und Stolberg, seit Mai 2017 zwischen Vlissingen (Sloe) und Stolberg.

Bespannung und Zugbildung:

Traktion: Bis 2003 oblag die Beförderung der Bleierzzüge den "Staatsbahnen" mit ihren Triebfahrzeugen: Westlich von Montzen kamen in der Regel E-Loks der SNCB/NMBS zum Einsatz, auf dem Abschnitt Aachen West - Stolberg Gbf. DB-Maschinen (BR 140 oder BR 215). Auf dem Abschnitt Montzen - Aachen West stellten die Traktion sowohl SNCB/NMBS als auch DB, bekannt sind Leistungen der DB-Baureihen 215/225 und 241 sowie SNCB 55 in Doppeltraktion. Die Überführung der Wagen zwischen Stolberg Gbf. und Stolberg-Hammer und zurück erfolgte in der Regel mit den planmäßigen Übergabefahrten auf der Strecke (mit BR 294).

Ab dem 3. Mai 2003 übernahm die Rurtalbahn (ehem. Dürener Kreisbahn) die Traktion des Bleierzzugpaares zwischen Aachen West und Stolberg-Altstadt in Kooperation mit B-Cargo und DB-Cargo. Während die Züge im Abschnitt Antwerpen - Aachen West weiterhin von SNCB-Maschinen bespannt wurden, fuhr die Rurtalbahn die Züge auf dem deutschen Abschnitt mit ihren Güterzuglokomotiven (Typen DH1004 bzw. G1206) im Auftrag der DB, und übernahm dabei mit ihren Zugloks auch die Rangierleistungen im Stolberger Werksgelände.

Ab April 2007 übernahm die Rurtalbahn in Kooperation mit ihrer belgischen Tochterfirma Trainsport AG den Transport auf der gesamten Relation Antwerpen - Stolberg. Auf dem Abschnitt Antwerpen - Aachen West kamen (geleaste) Maschinen vom Typ Class66 der Trainsport AG bzw. Rurtalbahn zum Einsatz, auf dem deutschen Abschnitt die oben genannten Rurtalbahnmaschinen vom Typ DH1004 bzw. G1206.

Auch nach dem Wechsel des Startbahnhofes von Antwerpen nach Vlissingen liegt die Beförderung der Leistungen weiterhin in den Händen der RTB Cargo (ehem. Rurtalbahn), welche vor den Bleierzzügen in der Regel Maschinen vom Typ Class66 einsetzt.

Wagenmaterial: Der Transport des Bleierzkonzentrats erfolgt in vierachsigen Rolldachwagen. Bis 2007 waren dies Tamns 893 von DB Cargo. Mit Übernahme der Verkehre durch die Rurtalbahn/Trainsport 2007 kamen graue private Rolldachwagen vom Typ Tamns 152 und Tamns 154 der OnRail zum Einsatz. Seit etwa Mitte 2016 kommen blaue Tamns der VTG zum Einsatz, die an Stelle von Rolldächern über zweiflügelige Schwenkdächer verfügen.

Bildimpressionen:

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[Bild: 215 020 verlässt mit dem Bleierzleerzug TKC 49200 (Stolberg - Antwerpen-Lillo) Stolberg Gbf in Richtung Aachen West, 28.06.2001, © Stefan von der Ruhren.]
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[Bild: PB10 V266 der Rurtalbahn mit dem beladenen Bleierzzug 48511 (Antwerpen-Groenland - Stolberg) am 22.02.2013 bei Hombourg, © Reinhard Gessen.]
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In Stolberg Gbf. wird der aus Antwerpen/Vlissingen eintreffende Zug geteilt. Die beladenen Wagen werden dann in mehreren Gruppen zu jeweils etwa 6 Wagen nach Stolberg-Altstadt überführt und im Gleisanschluss der Bleihütte zugestellt. [Bild: RTB-Lok V104 überführt am 09.04.2013 Bleierzwagen aus Zug 48511 (Antwerpen-Groenland - Stolberg) nach Stolberg-Altstadt, hier bei der Ausfahrt aus Stolberg Hbf, © Stefan von der Ruhren.]


Weitere Informationen zum Thema:
Informationen zur externer Link Bleihütte Berzelius und deren Werkbahn Flagge DE (von Guido Rademacher) 


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© 2017   Stefan von der Ruhren, aktualisiert am 07.06.2017 RSS-Feed Impressum / Urheberrecht / Haftungsausschluss / Datenschutz